Musik in Moers Ein Konzert mit Filmklassikern und drei Premieren

MOERS · Violinist Johannes Krampen, Gitarrist Uwe Metzler und Bassist Henrik Mumm brachten legendäre Filmklassiker zu Gehör. Das Konzert war eine Premiere aus gleich dreifachem Blickwinkel.

 Das Konzert wurde kurzfristig in den Kammermusiksaal des Martinstifts verlegt.

Das Konzert wurde kurzfristig in den Kammermusiksaal des Martinstifts verlegt.

Foto: Norbert Prümen

Lässt sich das „Star Wars Main Theme“, sozusagen die Ouvertüre zu dem Film von 1977, von nur drei Musikern spielen, die ein Orchester mit 80 Personen ersetzen? Und können ihre Geige, ihre Gitarre und ihr Bass die vielen Hörner und Trompeten der Filmmusik des Komponisten John Williams wiedergeben? Ja, sie können, wenn das Arrangement stimmt. Ja, wenn der klassische Klang einer Violine eingerahmt wird vom sanften Klang einer Gitarre und einem kräftigen eines Basses. Ja, wenn drei Vollblutmusiker ihrer Leidenschaft nachgehen, mit Musik in den Köpfen der Zuhörer Bilder der legendären Filmklassiker entstehen zu lassen, wie Violinist Johannes Krampen, Gitarrist Uwe Metzler und Bassist Henrik Mumm.