50. Geburtstag Geena Davis steht voll im Leben

Frankfurt/Main (rpo). Ihre Familie sei ihr wichtiger als die Arbeit, sagte Geena Davis in einem Interview. Doch selbst für die Verhältnisse im vom Jugendwahn besessenen Hollywood stellt sie eine Ausnahme dar. Seit fast fünf Jahren ist Davis ihn vierter Ehe mit dem dem plastischen Chirurgen Reza Jarrahy verheiratet. Am Samstag feiert die Schauspielerin und Mutter einer vierjährigen Tochter sowie 20 Monate alter Zwillingssöhnen ihren 50. Geburtstag.

Geena Davis
7 Bilder

Geena Davis

7 Bilder
Foto: ap

Die Amerikanerin aus Massachusetts hat es gleichwohl weit gebracht: Als beste Nebendarstellerin in "Die Reisen des Mr. Leary" erhielt sie 1989 den Oscar und vor einer Woche den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einem TV-Drama. Im Fernsehfilm "Commander in Chief" ("Oberbefehlshaber") spielt Geena Davis die erste amerikanische Präsidentin. Früher oder später werde eine Frau im Weißen Haus regieren, sagte die Schauspielerin bei der Gala in Beverly Hills bei Los Angeles.

Bei ihrer Dankesrede gab Geena Davis eine Kostprobe ihres komödiantischen Talents. Sie erzählte, bei ihrer Ankunft zur Preisverleihung habe sie gefühlt, dass jemand an ihrem Rock zupfte. Sie habe hingesehen und ein Mädchen von acht bis zehn Jahren entdeckt. Das Kind habe gesagt, sie habe für sie zum ersten Mal ein Partykleid angezogen: "Ich möchte einmal Präsidentin werden." Davis sagte "Und ich...", machte eine Pause und gestand: "Das ist nicht wirklich passiert." In den lachenden Saal hinein sagte sie: "Aber es hätte..."

Die 1,83 Meter große Virginia Elizabeth Davis absolvierte ein Studium und arbeitete als Model und wirkte in TV-Werbespots mit, ehe sie mit Mitte 20 ihre erste Filmrolle erhielt - in der erfolgreichen Komödie "Tootsie". Die erste größere Rolle bot ihr Regisseur David Cronenberg in seiner Neuverfilmung des Horror-Streifens "The Fly" (1986). Davis spielte eine Reporterin. Hauptdarsteller Jeff Goldblum wurde am 1. November 1987 der dritte Ehemann der Schauspielerin. Die Scheidung folgte im Oktober 1990. Große Popularität erlangte Geena Davis zusammen mit Susan Sarandon in "Thelma & Louise" (1991) und als Maus-Mutter in "Stuart Little" (1999) und "Stuart Little 2" (2002).

Geena Davis hat nach Medienberichten einen Intelligenz-Quotienten von 140 und ist Mitglied im Club für hochintelligente Menschen, MENSA. Sportlich überzeugte sie als Bogenschützin und scheiterte 1999 erst im Halbfinale der Auswahl des US-Olympiateams.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort