Vorgeschichte zum "Herrn der Ringe" Dreharbeiten zum "Hobbit"-Film begonnen

Sydney (RPO). Nach monatelanger Verzögerung geht es mit Peter Jacksons neuem Filmprojekt "Der Hobbit" endlich voran. In Wellington in Neuseeland haben die Dreharbeiten begonnen, wie das Filmstudio Warner Bros. mitteilte.

Der Drehstart hatte - unter anderem wegen Streikdrohungen der Schauspielergewerkschaft und einer Magenoperation, der sich Jackson unterziehen musste - immer weiter verschoben werden müssen.

"Der Hobbit" basiert wie "Der Herr der Ringe" auf den Büchern von J.R.R. Tolkien und ist die Vorgeschichte zu der berühmten Mittelerde-Trilogie. Genauer gesagt spielt "Der Hobbit" 60 Jahre vor "Der Herr der Ringe" und erzählt davon, wie der Hobbit Bilbo Beutlin sich mit einigen Zwergen zu einer großen Schatzsuche aufmacht, auf der er auch auf Gollum trifft und in den Besitz des Ringes kommt.

"Der Hobbit" soll in 3D und in zwei Teilen verfilmt werden und Ende 2012 beziehungsweise Ende 2013 in die Kinos kommen. Bilbo wird gespielt von Martin Freeman, nicht wie in den "Herr der Ringe"-Filmen von Ian Holm. Ansonsten sind einige Darsteller aus der oscarprämierten Trilogie beim "Hobbit" wieder dabei: Ian McKellen als Gandalf, Cate Blanchett als Galadriel, Andy Serkis als Gollum und Elijah Wood als Frodo.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort