Schüler-Wettbewerb zum Thema Literatur hören Wie hört sich ein Buch an?

Frankfurt/Main (rpo). Pisa war der große Schock, das "Land der Dichter und Denker" kapitulierte vor allem beim Lesen und Schreiben. Ein neuer Wettbewerb soll die Lese- und Hörkompetenz bei Schülern anregen. Schirmherrin ist Journalistin und Unicef-Botschafterin Sabine Christiansen.

Bei "Ohr liest mit" sind Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 20 Jahren dazu aufgerufen, gemeinsam Bücher zu lesen und die Lektüre akustisch in ein Hörspiel oder ein Feature umzusetzen. Eine Jury soll aus den bis Mitte März 2005 eingereichten Beiträgen die besten auswählen. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Albert-von-Metzler-Stiftung. Medienpartner ist der Hessische Rundfunk.

Das Projekt knüpft an den seit 1959 ausgetragenen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins an, am dem jährlich rund 700 000 Schüler teilnehmen. Im Gegensatz zu diesem Einzelwettbewerb soll "Ohr liest mit" jedoch ein Gemeinschaftserlebnis werden. Die Kinder sollen, getrennt nach drei Altersgruppen, Teams bilden und zusammen ihre Fantasie spielen lassen. "Teamarbeit ist eine Erfahrung, die jedes Kind machen sollte, um eigene Talente zu entdecken, die Stärken des anderen zu erkennen und gemeinsam über sich hinauszuwachsen", sagt Sylvia von Metzler, Vorsitzende der von ihrem Ehemann Friedrich gegründeten gemeinnützigen Stiftung.

Die auf MC, CD oder im MP3-Format eingereichten Beiträge können sowohl von einer ganzen Schulklasse als auch kleinen Zweier-Teams produziert werden. Weitere Vorgaben: Die Stücke dürfen nicht länger als sieben Minuten lang sein, und die Beiträge müssen sich thematisch mit der Frage befassen: "Blick in die Zukunft - Was passiert morgen?"

Bis Mitte Oktober wollen die an dem Wettbewerb beteiligten Partner bundesweit 32 000 Schulen anschreiben und zum Mitmachen auffordern. Als Hilfestellung für die teilnehmenden Schüler gibt es eine themenbezogene Literaturliste und eine Anleitung zur Arbeit mit Hörmedien. Anfang Mai nächsten Jahres sollen die Sieger des Wettbewerbs feststehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort