Reaktion auf Google+ Facebook bietet neue App zum Chatten an

Washington (RPO). Facebook hat einen Kurznachrichten-Dienst für Smartphones gestartet. Nutzer in den USA können sich für ihr Telefon seit Dienstag das Miniprogramm Facebook Messenger herunterladen, mit der sie anderen Facebook-Nutzern einfach und schnell Botschaften senden können.

 Noch ist die neue App in Deutschland nicht offiziell verfügbar.

Noch ist die neue App in Deutschland nicht offiziell verfügbar.

Foto: RPO/Schroeter

Die Empfänger können die Nachrichten auf ihrem Smartphone, auf der Internetseite von Facebook oder - wenn sie dies einrichten - auch auf einem normalen Handy lesen.

Der Dienst ist somit eine kostenlose Alternative für SMS. In Deutschland ist die sogenannte App, die es für das iPhone von Apple und Smartphones mit dem Google-System Android gibt, allerdings noch nicht offiziell verfügbar. Sie kann aber bereits hier heruntergeladen werden.

Facebook reagiert damit offenbar auf ein vergleichbares Angebot des neuen Konkurrenten Google+.

Der Internetriese hat in sein vor wenigen Wochen gestartetes soziales Netzwerk den Dienst Huddle eingebaut, der genauso wie der Facebook Messenger Nachrichten vom Smartphone an einen oder mehrere Empfänger erlaubt.

Bei Facebook sind diese Kurzbotschaften allerdings in die normale Nachrichtenfunktion integriert, die auch E-Mails und normale Facebook-Nachrichten bündelt. Bei Google+ sind alle diese Dienste hingegen getrennt.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort