Manipulation Google schmeißt BMW-Page raus

Düsseldorf (rpo). Die deutsche Website des Autoherstellers BMW ist über Google nicht mehr zu finden. Die führende Internet-Suchmaschine entfernte die Website des Automobilherstellers aus seinem Angebot. Zur Begründung hieß es, BMW habe versucht, die Google-Suchergebnisse zu manipulieren.

 (FILES) Sign at the headquarters of the internet search engine company Google in Mountain View, California 05 June 2005.

(FILES) Sign at the headquarters of the internet search engine company Google in Mountain View, California 05 June 2005.

Foto: AFP FILES, AFP

Danach war die deutsche Website am Sonntag nicht mehr über Google zu finden, andere Konzernseiten wie www.bmw.com jedoch weiterhin. BMW wollte die Vorkommnisse zunächst nicht kommentieren.

Wie der zuständige Google-Software-Ingenieur Matt Cutts auf seiner Internetseite erklärt, sei versucht worden, die Ergebnisse der Suchmaschine zugunsten von BMW zu manipulieren. BMW habe aber einen Teil der von Google beanstandeten Seiten bereits entfernt. Cutts sagte, er rechne damit, dass für eine Wiederaufnahme in den Google-Index das "Webspam"-Team einen entsprechenden Antrag verlangen werde. Darin müsse BMW versichern, in Zukunft keine Suchergebnisse mehr manipulieren zu wollen.

Die Suchergebnisse der Internet-Suchmaschine sortieren sich nach Relevanz, also etwa danach, wie häufig ein Begriff auf der Internetseite auftaucht. Somit sind Suchergebnisse auch manipulierbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort