Mehr Macht - aber auch mehr Probleme Paradise Island: Add-On für "Tropico"

Neue Aufgaben für die Hobby-Diktatoren der Welt: Die offizielle Erweiterung (Add-on) "Paradise Island" fügt der erfolgreichen Wirtschaftssimulation "Tropico" einige Funktionen hinzu. Die virtuellen Machthaber der tropischen Bananenrepublik bekommen damit mehr Macht - aber auch neue Probleme, die es auf der kleinen sonnigen Insel zu lösen gilt.

Als allmächtiger Herrscher kann der Spieler die lokalen Ressourcen ausbeuten und sein eigenes Karibikparadies errichten. Das Add-on bietet insgesamt 20 neue Szenarien, darunter eine Parodie auf die Fernsehserie "Gilligans Insel", sowie verschiedene touristische und militärische Herausforderungen. Als Bauherr stehen "El Presidente" mehr als ein Dutzend zusätzliche Gebäude zur Verfügung, etwa ein Kinderheim, ein Kolonialfort und ein Duty-Free-Shop.

"Paradise Island" bietet dem Spieler einerseits mehr touristische Attraktionen. Strandvillen, Tennisplätze und Nationalparks schaffen Anreize für Urlauber, neue Ereignisse wie das "National Geographic Special" locken auch ökologisch interessierte Besucher. Andererseits stehen auch Armeebasen und Gefängnisse zur Verfügung, um uneinsichtige Rebellen-Grüpppchen in Schach halten zu können.

Von besonderer Bedeutung ist der behutsame Umgang mit der Natur. Wenn der Spieler da nicht aufpasst, drohen Katastrophen in Form von Hurricanes, Maul- und Klauenseuche und wuchernden Algenteppichen. Mit womöglich beträchtlichen Konsequenzen: Gebäude brechen in sich zusammen, ganze Ernten werden vernichtet. Armes Volk!

Das Gameplay ist im Großen und Ganzen unverändert von "Tropico" übernommen. Schon mit den Starteinstellungen über Bildung, Charakter und Erscheinung von "El Presidente" werden wichtige Weichen für den Spielverlauf gestellt. Verbesserungen gibt es beim schnellen Bauen der Gebäude. Die neuen Spielszenarien sind abwechslungsreich, die detailverliebte Grafik und die südamerikanischen Begleitrhythmen lassen echtes Urlaubsfeeling aufkommen. Insgesamt eine gelungene Erweiterung der erfrischenden Wirtschaftssimulation (für ca. 25 Euro im Handel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort