Fifa WM 2002: Da kommt Fußball-Fieber auf

Früh übt sich... Schon vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea erscheint das offizielle Spiel. "Fifa WM 2002" ist eine teils abgespeckte, teils umfangreicher gewordene Version des Genre-Königs "Fifa".

Und weil EA Sports sich die Lizenz zum Turnier gesichert hat, können die PC-Kicker auf alle an der WM teilnehmende Mannschaften und Spieler zurückgreifen. In den 20 Stadien der beteiligten Städte treffen sich Kahn und Beckham, Ronaldo und Figo zum Kampf um die bedeutendste Fußball-Trophäe. Und das vor einem euphorisch mit gehenden Publikum, das vor allem zu Beginn - mit komplizierten Kamera-Fahrten und professionellen TV-Einstellungen gefilmt - dafür sorgt, dass in dem mit Fahnen und riesigen Transparenten ausgefüllte Stadion weltmeisterliche Stimmung herrscht.

Neben einem Freundschaftsspiel lässt sich, und das ist natürlich das wichtigste Feature, die komplette WM mit allen Gruppen und Teams nach- oder besser: vor-spielen. Die Stars der einzelnen Mannschaften werden auf dem Platz mit einem Sternchen versehen, sind aber auch so erkennbar: Noch nie wurden die Gesichter der Fußball-Heroen so detailliert modelliert wie in diesem Spiel.

"Fifa"-Profis werden sich wieder an eine neue Steuerung gewöhnen müssen, denn das gerade rundum erneuerte Pass-System wurde teilweise geändert. Im Grunde ist es jetzt wieder etwas einfacher, zum Torerfolg zu gelangen. Kopfballstafetten und wuchtige Fallrückzieher, komplizierte Dribblings und Übersteiger sind wieder hinzugefügt worden. Die Starspieler beherrschen diese Zaubertechniken am besten, der dadurch erlangte Vorteil lässt sich aber im Hauptmenü abschalten.

Torerfolge werden grundsätzlich mit tosendem Jubel und einigen neuen Kamerafahrten quer über Platz begleitet. Die Stimmung lässt sich mit einer bunten Eishockey-Arena vergleichen. Als Bonbon gibt es dann auch noch ZDF-Sportplauderer Wolf Dieter Poschmann, der über die WM und die Teams fachsimpelt.

"Fifa WM 2002" glänzt somit durch eine tolle Atmosphäre, die schnell WM-Fieber aufkommen lässt. Mit diesem Titel hat EA Sports eindeutig eine bessere Turniervariante abgeliefert als zur letzten Europameisterschaft. Warum allerdings Christian Timm im Aufgebot der deutschen Mannschaft steht, weiß wohl nur die in Köln ansässige Spielfirma selbst . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort