Nach der WM in Russland Fifa reformiert Fußball-Weltrangliste

Moskau · Der Fußball-Weltverband Fifa hat seine Weltrangliste reformiert. Das neue System wird im Anschluss an die WM in Russland erstmals verwendet werden. Derzeit ist Weltmeister Deutschland Weltranglisten-Erster.

Mit einem neuen Berechnungssystem will die Fifa ihre Weltrangliste gerechter machen. Wie das Council des Fußball-Weltverbandes am Sonntag in Moskau beschloss, wird die Rangliste nach der WM in Russland auf Grundlage einer anderen mathematischen Formel erstellt.

Die Punktzahl berechnet sich dann durch die Addition der bisherigen Punkte jedes Teams mit dem Multiplikations-Ergebnis eines Faktors zwischen 5 und 60 mit dem Ergebnis des Spiels abzüglich des erwarteten Ergebnisses auf Grundlage der bisherigen Punktzahl.

Zuletzt hatte es immer wieder Kritik an der Rangliste gegeben, da es sich bei der noch komplizierteren aktuellen Formel im Extremfall sogar günstig auswirken konnte, nicht zu spielen oder ein Spiel zu verlieren.

Deutschland führt die derzeitige Weltrangliste vor Brasilien und Belgien an. Der amtierende Weltmeister war zwischenzeitlich auf den dritten Rang abgerutscht. Vor der WM-Gruppenauslosung hatte die Fifa ausschließlich die Rangliste zur Einteilung der Lostöpfe herangezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort