Jugendwort des Jahres 2014 "Läuft bei dir" holt den Titel

München · Nach einem Medienbericht ist das Wort des Jahres 2014 gefunden. Die Redewendung "Läuft bei dir" schlägt demnach Begriffe wie "Selfie" oder "tebartzen". Auch ein lustiges neues Wort für Klugscheißer wurde gefunden. Und: die türkische Sprache findet Eingang ins Deutsche.

Diese Worte sind neu im "Wörterbuch der Jugendsprache 2014"
Infos

Diese Worte sind neu im "Wörterbuch der Jugendsprache 2014"

Infos
Foto: PONS

"Läuft bei dir" ist nach Angaben des Magazins "Focus" (Montag) zum "Jugendwort des Jahres 2014" gewählt worden. Das bedeute soviel wie "Du hast es drauf" oder auch "cool". Alljährlich lässt der Verlag Langenscheidt das Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung ermitteln.

Ebenfalls im Rennen um den Titel waren "Gönn dir!", gleichbedeutend mit "Viel Spaß dabei!" oder das türkische Wort für Tier "Hayvan", das für Jugendliche zum Synonym für "Freund", "Muskelpaket" aber auch "triebgesteuert" geworden ist.

Zur Auswahl für das Jugendwort des Jahres standen auch die Kurzbezeichnung für ein Handy-Selbstporträt, "Selfie", und ein neuer Begriff für Klugscheißer - der "Senfautomat".

Jugendsprache übersetzt: Die lustigsten Beispiele
Infos

Jugendsprache übersetzt: Die lustigsten Beispiele

Infos
Foto: Langenscheidt KG

Auch "tebartzen" war eingereicht worden. Den Angaben zufolge verwenden junge Menschen diesen Ausdruck in Anlehnung an den Finanzskandal um den ehemaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst als Synonym für: "Sich etwas Teures leisten".

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort