1. Panorama
  2. Wissen

Seniorenworte des Jahres: "FDP", "Libero" und "Fräulein" sind dabei

Twitter-Gemeinde kontert Jugendwort des Jahres : Seniorenworte des Jahres: "FDP", "Libero" und "Fräulein" dabei

Während das Jugendwort des Jahres selbst denjenigen nichts mehr sagt, die gerade dem jugendlichen Alter entwachsen sind, findet man in einer neuen Rangliste doch noch etliche Begriffe, die einem bekannt vorkommen.

Alles begann im Zuge der Berichterstattung über das Jugendwort des Jahres, berichtet Anatol Stefanowitsch vom Blog Sprachlog. "Es hat gleich zwei Sprachlogleserinnen dazu angeregt, das Fehlen eines Seniorenwortes als Gegenstück zu fordern oder dessen Fehlen zu monieren", schreibt er in seinem Beitrag.

Daraufhin regte er an, das Seniorenwort des Jahres bei Twitter zu suchen. "Die Reaktion hat uns dann etwas überwältigt", erklärt er. "In den ersten zwölf Stunden kamen über 7000 Tweets von über 1800 Twitterern und Twitterinnen zusammen, das Hashtag #seniorentweet regierte unangefochten die deutschen Twittertrends."

Bei der Suche nach einem Gegenstück zum Jugendwort schlugen die meisten Worte von Dingen vor, die es entweder nicht mehr gibt, oder die früher gebräuchlich waren — wie zum Beispiel Wählscheibe oder Fräulein, Telefonzelle oder Groschen, Schreibmaschine oder Vollbeschäftigung.

Hier geht es zur Rangliste.

Und nur zur Sicherheit: Das Jugendwort des Jahres ist "Babo".

Hier geht es zur Infostrecke: Die 55 Seniorenworte des Jahres

(spol)