Umwelt Weltbank hält Folgen des Klimawandels für unumkehrbar

Oslo · Einige Folgen des Klimawandels wie Hitzewellen und ein Anstieg des Meeresspiegels lassen sich nach Einschätzung der Weltbank wohl nicht mehr aufhalten.

Was der Klimawandel mit der Tierwelt macht
9 Bilder

Was der Klimawandel mit der Tierwelt macht

9 Bilder
Foto: dpa/Stephanie Jenouvri

Das sei selbst dann der Fall, wenn die Regierungen schnell genug handelten, um ihre Treibhausgas-Emissionen zu senken, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Sonntag in einer Telefonkonferenz. Kim verwies auf einen Bericht mit dem Titel "Die Hitze runterdrehen -

Der neuen Klimanormalität ins Auge sehen", dessen Erkenntnisse alarmierend seien. Demnach wird unter anderem der Meeresspiegel in den kommenden Jahrhunderten stetig ansteigen.

Die Temperaturen seien im Schnitt bereits um etwa 0,8 Grad seit der Industriellen Revolution geklettert.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort