Düsseldorf Vertrag des Henkel-Chefs um fünf Jahre verlängert

Düsseldorf · Einen Tag vor dem heutigen 50. Geburtstag bekam Henkel-Chef Kasper Rorsted gestern ein vorzeitiges Geschenk. Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss des Düsseldorfer Dax-Konzerns verlängerten Rorsteds Vertrag um weitere fünf Jahre. Dies geschah ein Jahr, bevor sein jetziger Vertrag Anfang nächsten Jahres ausläuft – ein Vertrauensbeweis für den Vorstandsvorsitzenden also. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Rorsted in den kommenden Jahren mit seiner Erfahrung und Kompetenz seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird", sagte Simone Bagel-Trah, die sowohl Aufsichtsrat wie Verwaltungsrat leitet. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass auch Kosmetik-Vorstand Hans van Bylen, 50, eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre bekam.

Für Henkel und die Führungsspitze rund um Rorsted stehen damit die Zeichen auf Kontinuität. Der vierfache Vater Rorsted ist nun bereits seit 2005 im Vorstand, davon drei Jahre als einfaches Mitglied – der Däne fühlt sich offensichtlich wohl in dem immer internationaler werdenden Familienkonzern.

Entscheidend sind die Erfolge. Und da hat Rorsted viel vorzuweisen: Der Wert des Konzerns hat sich seit dem Jahr 2009 mehr als verdoppelt und liegt nun bei fast 20 Milliarden Euro. Die Gewinne unter Führung von Rorsted sind deutlich gestiegen und lagen 2010 so hoch wie nie. Für dieses Jahr peilt Rorsted an, endlich einen operativen Gewinn von 14 Prozent des Umsatzes zu erreichen. Auf dem Weg dahin gibt er sich optimistisch: Es gehe Henkel "sehr, sehr gut", verkündete er. Wenn es klappt, hat er auch persönlich etwas davon. Denn in dem Fall gibt es eine Sonderprämie für alle Manager.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort