Gesundheit: NRW fürchtet schlechtere Versorgung

Berlin (qua). Gesundheitsministerium, Ärzte und Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen fürchten eine schlechtere Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung, wenn der Bundeszuschuss für die Krankenkassen gekappt wird.

In einem gemeinsamen Schreiben an Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) heißt es: "Alle Akteure brauchen Planungssicherheit, um sich auf ihre eigentlichen Aufgaben, die Versicherung und Versorgung, konzentrieren zu können." Finanzminister Schäuble erwägt den Zuschuss an den Gesundheitsfonds im kommenden Jahr um zwei Milliarden Euro auf dann nur noch zwölf Milliarden Euro zu kürzen. Der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem hält die Kürzung des Zuschusses für falsch. "Wir brauchen klare Rahmenbedingungen", sagte Wasem.

(RP/jh-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort