Fortuna zeigt Herz Das sagt Pledl zu seiner Vertragsverlängerung

Düsseldorf · Fortuna hat den Vertrag mit Thomas Pledl um ein weiteres Jahr verlängert. Und das, obwohl niemand absehen kann, wann der 26-Jährige wieder Fußballspielen kann. Warum der Klub dennoch zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Flügelspieler Thomas Pledl
13 Bilder

Das ist Thomas Pledl

13 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

An den 23. Februar diesen Jahres wird sich Thomas Pledl wohl nicht gern zurück erinnern. Im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg verletzte sich Fortunas Flügelspieler schwer. Diagnose: schwere Knieverletzung mit Rissen im Bandapparat, dem Meniskus und dem vorderen Kreuzband. Der 26-Jährige musste operiert werden. Mittlerweile befindet er sich im Reha-Training.

Noch weiß niemand, wann er wieder Fußball mit seinen Teamkollegen spielen kann. Erschwerend hinzu kam, dass sein Vertrag am Ende der laufenden Saison auslief. Für eine Verlängerung seines Kontrakts konnte er sich also nicht mehr empfehlen. Doch Fortuna bewies Herz – und verlängerte den Vertrag mit ihrem Langzeitverletzten.

„Fortunen halten zusammen – vor allem in schweren Zeiten. In dieser Zeit, die für Toni die vielleicht schwierigste in seiner Karriere ist, wollten wir ihm Planungssicherheit verschaffen, damit er sich voll und ganz auf seine Reha und seinen Weg zum Comeback konzentrieren kann“, erklärt Sportvorstand Uwe Klein die Vertragsverlängerung auf einer vereinseigenen Mitteilung. „Toni hat in dieser Saison durch seine sechs Torvorlagen, vor allem aber durch seine große Einsatzbereitschaft immer wieder bewiesen, dass er ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sein kann.“

Fortuna Düsseldorf: Profis senden Botschaft an verletzten Thomas Pledl
13 Bilder

Fortuna-Profis senden Botschaft an verletzten Pledl

13 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Es ist eine Geste, die durchaus Anklang findet. Denn Fortuna hätte diesen Weg nicht gehen müssen. Er wäre vielleicht unsympathisch gewesen, aber durchaus begründbar. Schlussendlich hat Fortuna aber mit der Vertragsverlängerung gezeigt, dass man sich um die Mitarbeiter im Klub kümmert. „Ich bin dem gesamten Verein sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich riesig darüber, dass ich meinen Vertrag bei der Fortuna verlängert habe. Die größten Sorgen – dass der Vertrag ausläuft und man aktuell schwerwiegender verletzt ist – sind somit beiseite geräumt“, sagt Pledl selbst.

„Ich konzentriere mich voll auf die Reha. Dabei bin ich ein absolut positiver Typ. Aktuell kommt jeden Tag ein kleiner Erfolg dazu, der mich näher ans Comeback bringt. Es ist ein tolles Gefühl, noch ein Jahr für die Fortuna spielen zu können. Ich hoffe, dass die Fans wieder in unserem schönen Stadion sein dürfen, wenn ich wieder auf dem Platz stehe.“

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort