Kasper Rorsted - alle Infos zum Manager

Kasper Rorsted - alle Infos zum Manager

Foto: Endermann, Andreas

Kasper Rorsted

Wie es jetzt mit den „Yeezy“-Sneakern weitergeht
Wie es jetzt mit den „Yeezy“-Sneakern weitergeht

Adidas zieht SchlussstrichWie es jetzt mit den „Yeezy“-Sneakern weitergeht

Die Kooperation von Adidas und Kanye West sah nach einem echten Coup aus. Doch dann stürzte der Rapper den Konzern mit untragbaren Äußerungen in eine Krise. Nun will Adidas endgültig einen Schlussstrich ziehen.

Uniper-Chef erhält keine Abfindung
Uniper-Chef erhält keine Abfindung

Verstaatlichter KonzernUniper-Chef erhält keine Abfindung

Klaus-Dieter Maubach verließ den Düsseldorfer Konzern vorzeitig und verzichtet auf seine Ansprüche. Adidas dagegen vergoldet Kasper Rorsted den Abschied mit 16 Millionen Euro, der Däne hinterlässt einen Scherbenhaufen.

Harte Zeiten für Adidas
Harte Zeiten für Adidas

Dividende gekürzt, Aktie im Tief, hohe LagerbeständeHarte Zeiten für Adidas

Adidas steht wirtschaftlich weiter unter Druck. Der Sportartikelhersteller wird nicht nur von den weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Problemen ausgebremst. Im laufenden Jahr droht sogar ein Verlust. Was steckt dahinter?

Nettogewinn von Adidas brach 2022 um 83 Prozent ein
Nettogewinn von Adidas brach 2022 um 83 Prozent ein

Dividende zusammengestrichenNettogewinn von Adidas brach 2022 um 83 Prozent ein

Der neue Adidas-Chef Björn Gulden räumt auf und vertröstet die Aktionäre auf das kommende Jahr. 2024 könne Adidas mit dem Aufbau eines profitablen Geschäfts beginnen.

Adidas drohen nach Trennung von Rapper Kanye West Verluste
Adidas drohen nach Trennung von Rapper Kanye West Verluste

Prognose für 2023Adidas drohen nach Trennung von Rapper Kanye West Verluste

Der Sportartikelkonzern aus Herzogenaurach war in den vergangenen Jahren satte Gewinne gewohnt. Nun sieht die Lage trüber aus. Nach mäßigen Gewinnen 2022 droht in diesem Jahr ein Verlust beim Betriebsergebnis.

Henkels Klebstoffchef geht plötzlich
Henkels Klebstoffchef geht plötzlich

6,7 Millionen Euro für RenteHenkels Klebstoffchef geht plötzlich

Keine Sparte von Henkel hat sich in den letzten Jahren besser entwickelt als das Klebstoffgeschäft. Doch deren Chef verlässt nun innerhalb weniger Wochen das Unternehmen.

Puma-Chef Gulden wechselt zum Konkurrenten Adidas
Puma-Chef Gulden wechselt zum Konkurrenten Adidas

Wechsel in der SportartikelweltPuma-Chef Gulden wechselt zum Konkurrenten Adidas

Schon in der vergangenen Woche hatte Adidas Gespräche mit dem bisherigen Puma-Chef Björn Gulden bestätigt. Jetzt ist der spektakuläre Wechsel zum Lokalrivalen mit den drei Streifen amtlich.

Henkel-Belegschaft zahlt die Rechnung

Stellenabbau bei Düsseldorfer KonzernHenkel-Belegschaft zahlt die Rechnung

Meinung · 2000 Stellen bei Henkel fallen weg, die Belegschaft ist schockiert. Fehler der Vergangenheit haben die Misere verursacht. Ein Sanierungsfall ist der Düsseldorfer Konsumartikel-Konzern dennoch nicht.

Wieder Kofferchaos am Düsseldorfer Airport
Wieder Kofferchaos am Düsseldorfer Airport

Warten am letzten FerienwochenendeWieder Kofferchaos am Düsseldorfer Airport

Nachdem es in den Herbstferien Ärger wegen der Sicherheitskontrollen gab, zeigte sich am Wochenende ein neues Problem. Viele Reisende mussten unerwartet lange auf ihr Gepäck warten.

Adidas verkauft Reebok für Milliardenbetrag
Adidas verkauft Reebok für Milliardenbetrag

Nach 15 JahrenAdidas verkauft Reebok für Milliardenbetrag

Die Summe ist noch höher als gedacht: Für 2,1 Milliarden Euro verkaufte der Sportartikelhersteller Adidas die Marke Reebok. Die Transaktion war bereits im Februar angekündigt worden. 

Adidas will sich von US-Marke Reebok trennen
Adidas will sich von US-Marke Reebok trennen

Sportartikel-HerstellerAdidas will sich von US-Marke Reebok trennen

Aktuell ist man weltweit der zweitgrößte Sportartikelhersteller. Jetzt will sich Adidas allerdings von seiner US-Marke Reebok trennen. Für Reebok hatte man einst mehr als drei Milliarden Euro gezahlt.

Jürgen Klopp wechselt zu Ausrüster Adidas
Jürgen Klopp wechselt zu Ausrüster Adidas

„Gutes Produkt hat seinen Preis“Jürgen Klopp wechselt zu Ausrüster Adidas

Jürgen Klopp, Teammanager des englischen Fußballmeisters FC Liverpool und Fifa-Welttrainer von 2019, hat sich mit dem deutschen Sportartikelhersteller Adidas auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Das bestätigte Kasper Rorsted.

Warum Adidas sich Staatshilfe holt

Sanierungsfall Adidas?Warum Adidas sich Staatshilfe holt

Als Sparfuchs galt Kasper Rorsted schon bei Henkel in Düsseldorf, jetzt setzt er bei Adidas einen drauf: Ein Milliarden-Kredit des Staates stützt den Konzern. Ein Wirtschaftsprofessor meint, die Staatsstütze wäre nicht nötig, Adidas widerspricht. Der Rückblick zeigt: 2019 wurde zu viel Geld an die Aktionäre ausgeschüttet.

Adidas entschuldigt sich und zahlt jetzt doch Miete
Adidas entschuldigt sich und zahlt jetzt doch Miete

Nach Kritik und BoykottaufrufenAdidas entschuldigt sich und zahlt jetzt doch Miete

Ein sauberes Image ist vor allem für einen Sportartikelhersteller wohl unabdingbar. Nicht zuletzt deshalb zahlt Adidas jetzt nach harscher öffentlicher Kritik nun doch seine Mieten und entschuldigt sich für sein Vorpreschen.

Minister kritisieren Adidas für Mietenstopp
Minister kritisieren Adidas für Mietenstopp

HandelskonzerneMinister kritisieren Adidas für Mietenstopp

Auch Vermieter und Mieterbund sind erzürnt, dass Handelskonzerne ihre Mietzahlungen stoppen. Der SPD-Chef beklagt mangelnden Anstand. Der Adidas-Chef sagt nun, an private Vermieter wolle man weiter zahlen.

Fragwürdiges Signal der Modekonzerne
Fragwürdiges Signal der Modekonzerne

Kommentar zum Stop der MietzahlungenFragwürdiges Signal der Modekonzerne

Meinung · Konzerne wie H&M und Adidas stoppen Mietzahlungen. Dabei ist der Rettungsschirm keine Einladung, den Vermietern den schwarzen Peter zuzuschieben. In der Krise ist ganz anderes gefragt, wie die Mobilfunkkonzerne zeigen.

Der Schuster der Nation
Der Schuster der Nation

70 Jahre AdidasDer Schuster der Nation

Adidas wird 70 Jahre alt. Wie aus einer kleinen fränkischen Spezialsportschuhfabrik  ein börsennotierter Milliardenkonzern wurde.

DFB-Team bezieht EM-Quartier 2020 bei Adidas
DFB-Team bezieht EM-Quartier 2020 bei Adidas

Firmengelände statt GroßstadtflairDFB-Team bezieht EM-Quartier 2020 bei Adidas

Die deutsche Nationalmannschaft bezieht ihr Stammquartier bei der EM 2020 in Herzogenaurach. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw wird im Adidas-Campus logieren und trainieren - nicht am Spielort München.

DFB und adidas verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2026
DFB und adidas verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2026

„Vertrauensbeweis in die Stärke“DFB und adidas verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2026

Der Deutsche Fußball-Bund lässt sich langfristig von adidas ausstatten. Der DFB und der Sportartikelhersteller verlängerten ihre Partnerschaft vorzeitig bis 2026.

Neues Sparprogramm bei Henkel

In Düsseldorf fallen Stellen wegNeues Sparprogramm bei Henkel

Der Düsseldorfer Konzern macht weiter beim Kostensparen – 75 Stellen fallen am Hauptstandort weg. Dabei setzt Henkel schon länger auf Effizienz. Neue Schritte sind mit der Digitalisierung zu erwarten.

Italien und Niederlande kämpfen gegen den WM-Schmerz
Italien und Niederlande kämpfen gegen den WM-Schmerz

Nicht qualifizierte Fußball-GroßmächteItalien und Niederlande kämpfen gegen den WM-Schmerz

Der WM-Start riss die Wunden in Italien und den Niederlanden noch einmal auf. Wehmütig schauten die Fußball-Großmächte, die sich nicht qualifizieren konnten, nach Moskau.

Henkel hat Lieferprobleme in USA

DüsseldorfHenkel hat Lieferprobleme in USA

Schwierigkeiten bei Waschmitteln und Haarpflege lassen die Aktie abrutschen.

Adidas lässt die Anleger jubeln
Adidas lässt die Anleger jubeln

HerzogenaurachAdidas lässt die Anleger jubeln

Ex-Henkel-Chef Kasper Rorsted will bei Adidas die Gewinne mächtig erhöhen - zwölf Prozent Kursplus.

Donald Trump speist in Davos mit Dax-Chefs
Donald Trump speist in Davos mit Dax-Chefs

US-Präsident beim WeltwirtschaftsforumDonald Trump speist in Davos mit Dax-Chefs

An der Seite von Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser hat US-Präsident Donald Trump am Donnerstag in Davos mit Unternehmern aus Europa zu Abend gegessen. Der Amerikaner wollte bei dem Treffen für den Wirtschaftsstandort USA werben.

Zunächst nahm Kasper Rorsted ein Studium an der Copenhagen Business School auf, einer Wirtschaftsuniversität in Dänemark, die als einer der führenden Hochschulen weltweit gilt. Zusätzlich besuchte er Fortbildungen an der Harvard Business School. Nach seinem Abschluss arbeitete er unter anderem für den Softwarehersteller Oracle und dem US-amerikanischen Unternehmen für Informationstechnik DEC. International war Kasper Rorsted für Compaq tätig, einem Hersteller für Notebooks und Desktop-Computer.

Bis Kasper Rorsted im Jahr 2005 in die Geschäftsführung des Konsumgüterherstellers Henkel einberufen wurde, war er von 2002 bis 2004 als Senior Vice President und General Manager bei Hewlett-Packard angestellt. Seine Beschäftigung bei Henkel umfasste zu dieser Zeit Aufgaben im Bereich Personal, Einkauf und Informationstechnologie. Zwei Jahre später wurde der Manager zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Im April 2008 folgte dann die Wahl zum Vorstandvorsitzenden der Henkel AG & Co. KGaA. In den folgenden Jahren hat er dazu beigetragen, dass sich der Umsatz um rund 2,3 Milliarden Euro erhöhte und der Aktienkurs verdreifachte. Laut der Zeit-Online habe Rorsted das Unternehmen Henkel "jünger, internationaler und erfolgreicher" gemacht.

Der Manager aus Dänemark ist außerdem bemüht, neuen und motivierten Nachwuchs für Henkel zu finden. Aus diesem Grund wird er hin und wieder selbst dafür tätig, wie beispielsweise im Jahr 2012 an der WHU, der Otto Beisheim School of Management, einer privaten Hochschule für Wirtschaft und Management. Dort hielt er einen Vortrag vor mehreren Studenten, um ihnen Praktika und sogenannte Gap Years vorzustellen, die bei Henkel absolviert werden können. Dabei ging er speziell auf Gehälter und Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Berufseinsteiger ein und erklärte, dass Auslandserfahrungen von großem Vorteil sind.