Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Büroartikelmesse Zoll beschlagnahmt 6000 Produktfälschungen

Frankfurt/Main (RPO). Beim Auftakt der Büroartikel- und Schreibwarenmesse "Paperworld 2010" in Frankfurt haben sich die Kontrollen schon gelohnt: Der Zoll hat fast 6000 gefälschte Artikel sichergestellt. Gemeinsam mit Vertretern der von Fälschungen betroffenen Firmen kontrollierten die Beamten am Samstag insgesamt 824 Messestände.

 Auf der Büroartikelmesse "Paperworld 2010" beschlagnahmte der Zoll bereits fast 6000 Fälschungen.

Auf der Büroartikelmesse "Paperworld 2010" beschlagnahmte der Zoll bereits fast 6000 Fälschungen.

Foto: ddp, ddp

Bei 53 Ausstellern wurden die Beamten fündig. Im vergangenen Jahr waren bei den gleichen Kontrollen 963 Aussteller überprüft und an 64 Ständen Fälschungen entdeckt worden.

Bei den sichergestellten Büroartikeln handelt es sich den Angaben zufolge insbesondere um Bleistifte, Radiergummis und Aktenvernichter. Die Fälschungen stammen zum größten Teil aus China, aber auch aus Indien, Pakistan, Korea, Malaysia und Taiwan. Neun der Aussteller, bei denen Fälschungen entdeckt wurden, waren bereits in der Vergangenheit erwischt worden. Von ihnen erhoben die Zollbeamten deshalb Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 17 500 Euro für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen.

Die Frankfurter "Paperworld" ist nach eigenen Angaben die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Sie dauert noch bis Dienstag.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort