Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Rechtsstreit mit US-Regierung S&P zahlt 1,38 Milliarden Dollar Strafe für Hypothekenanleihen

New York · Die Ratingagentur Standard & Poor's legt einen Rechtsstreit mit der US-Regierung mit der Zahlung von rund 1,38 Milliarden Dollar (1,22 Milliarden Euro) bei.

Was sind Ratingagenturen?
Infos

Was sind Ratingagenturen?

Infos
Foto: APN

Das Tochterunternehmen von McGraw Hill Financial verkündete die Einigung mit dem Justizministerium am Dienstag. Dieses hatte S&P vorgeworfen, von 2004 bis 2007 riskante Hypothekenanleihen bewusst zu gut bewertet zu haben. Diese Anleihen waren einer der Auslöser der weltweiten Finanz-und Wirtschaftskrise.

Mit der Einigung wurden auch ähnliche Klagen aus 19 US-Staaten und dem Hauptstadtbezirk Washington D.C. beigelegt. Zusätzliche 125 Millionen Dollar wird S&P im Rahmen einer separaten Einigung an die Rentenkasse von Kalifornien zahlen.

Das Justizministerium hatte das zivilrechtliche Betrugsverfahren gegen die Ratingagentur vor genau zwei Jahren in die Wege geleitet. S&P hätte nach Einschätzung der Regierung die Anleger vor dem kollabierenden Immobilienmarkt in den USA warnen müssen. Das habe das Unternehmen aber nicht gemacht, weil es dem Ratinggeschäft geschadet hätte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort