Erstmal über 85 Dollar pro Barrel Ölpreis erreicht Rekordhoch

Hamburg/New York (RPO). So teuer war Öl auf den internationalen Rohstoffbörsen noch nie. Erstmals stieg der Preis für einen Barrel über die Marke von 85 Dollar und erreichte damit eine neue Rekordhöhe.

Am Montag kostete ein Barrel (159 Liter) Leichtöl im elektronischen Handel an der New Yorker Rohstoffbörse zeitweise 85,19 Dollar, 1,50 Dollar mehr als zu Handelsschluss am Freitag. Spannungen zwischen der Türkei und Kurden im Nordirak sowie spekulative Käufe hatten den Ölpreis beflügelt. Das für Europa bestimmende Nordseeöl zog um mehr als einen Dollar an auf den Rekord von zeitweise 81,93 Dollar.

Nach Angaben von Marktkennern treiben drei Entwicklungen die Preise: Berichte über sinkende Lagerbestände in den Industrieländern vor dem Winter, Spannungen zwischen der Türkei und dem Nordirak sowie spekulative Käufe.

Laut Internationaler Energieagentur liegen die Ölvorräte der größten Industrieländer unter einem Fünf-Jahres-Durchschnitt. In den USA wurden vergangene Woche fallende Rohölbestände gemeldet, obwohl für die Industrieländer der Nordhalbkugel die kalte Jahreszeit mit kräftiger Heizölnachfrage vor der Tür steht.

Unruhen im Irak sind ein Grund für den Anstieg

Am Wochenende war es zu Schusswechseln an der türkisch-irakischen Grenze gekommen. Kurdische Kämpfer warnten die Türkei vor einem Einmarsch. Irak ist eines der ölreichsten Länder der Welt. Eine neue türkisch-irakische Front könnte die ganze Lage am Golf aus dem Gleichgewicht bringen. Der Norden des Irak wird vor allem von Kurden bewohnt, auch auf der türkischen Seite der Grenze gibt ein großes kurdisches Siedlungsgebiet.

Außerdem bewegen Berichte über spekulative Käufe die Ölhändler. Es gebe keine Anzeichen für Gewinnmitnahmen, die zu Preisverfall führen könnten, erklärte ein Händler.

Der Benzinpreis in Deutschland lag nach Branchenangaben am Montag bei 1,19 Euro für den Liter Diesel und 1,34 Euro für Super. Allerdings zogen die Großhandelspreise in Rotterdam nach Shell-Angaben schon kräftig an: Eine Tonne Diesel kostete 743 Dollar, nur knapp weniger als der Rekordwert von Ende September mit 752 Euro, wie eine Firmensprecherin mitteilte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort