Arbeitsmarktziel USA Obama will bis 2010 drei Millionen Stellen schaffen

Washington (RPO). Der designierte US-Präsident Barack Obama hatangesichts der Wirtschaftskrise seine Arbeitsmarktziel erhöht: Inden kommenden zwei Jahren sollen nun drei Millionen neueArbeitsplätze geschaffen und die Arbeitslosenrate auf neun Prozentbegrenzt werden, teilten seine Berater am Samstag mit.

Obama will gegen die Wirtschaftskrise kämpfen
6 Bilder

Obama will gegen die Wirtschaftskrise kämpfen

6 Bilder

Im Wahlkampf hatte Obama eine Politik angekündigt, mit der eineMillion neue Stellen geschaffen werden sollen. Im vergangenenMonat, als die USA in eine Rezession abrutschten, erhöhte er dieZahl auf 2,5 Millionen. Am Wochenende - nach der Entscheidung desscheidenden Präsidenten George W. Bush zur vorübergehenden Rettungder US-Autoindustrie - wurde das Ziel noch einmal um 500.000erhöht. Obama reagiere damit auf die Prognose derWirtschaftsprofessorin Christina Romer, dass ohne entschlossenesstaatliches Handeln in den USA im kommenden Jahr drei bis vierMillionen Arbeitsplätze verloren gehen. Romer ist Vorsitzende vonObamas Wirtschaftsberaterkreis.

Obama will die Wirtschaft mit massiven Staatsausgaben stützen:Seine Berater suchen derzeit nach Wegen, dafür mehr als 650Milliarden Dollar aufzubringen. Im Gespräch sindBundesinvestitionen in das Gesundheitswesen, Bildung, Infrastrukturund den Energiesektor, um die Basis für eine nachhaltigereWirtschaft zu legen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort