Stärkster Anstieg der Großhandelspreise seit fast 27 Jahren Neuer Inflationsschub befürchtet

Wiesbaden (RPO). Verbraucher müssen sich auf steigende Kosten einstellen: Die Preise im Großhandel sind im vergangenen Monat so stark gestiegen wie seit fast 27 Jahren nicht mehr. Der neue Anstieg der Großhandelspreise könnte der Inflation einen neuen Schub geben.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Index legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,9 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Im November 1981 war die Steigerung mit 10,0 Prozent noch höher gewesen. Im Juni und Mai 2008 betrug sie 8,9 beziehungsweise 8,1 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 1,4 Prozent.

Die Steigerung der Großhandelspreise lässt einen neuen Inflationsschub befürchten. Die Statistik gibt dem Bundesamt zufolge einen frühen Hinweis auf die allgemeine Preisentwicklung, da sich die Großhandelspreise später in den Verkaufspreisen der Großhandels-Kunden und somit bei den Verbrauchern niederschlagen.

Besonders stark stiegen im Juli mit 30,8 Prozent die Preise für Brennstoffe wie Kohle und Mineralölprodukte. Im Vergleich zum Vormonat wurden diese Waren um 6,2 Prozent teurer.

Getreide, Saaten und Futtermittel verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 Prozent. Bei Obst, Gemüse und Kartoffeln verzeichneten die Statistiker ein Plus von 13,3 Prozent. Für Milch, Milchprodukte, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette verlangten die Großhändler im Schnitt 13,2 Prozent mehr. Auch Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze kosteten mehr, hier waren es 12,7 Prozent Steigerung gegenüber Juli 2007.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort