Sparprogramm zeigt erste Wirkung Lufthansa überrascht mit Gewinnsprung

Frankfurt/Main · Die Lufthansa hat im dritten Quartal einen deutlich höheren Gewinn verbucht als erwartet. Zwischen Juli und September erhöhte die größte deutsche Fluggesellschaft nach eigenen Angaben vom Mittwoch ihren Nettogewinn um 30 Prozent auf 642 Millionen Euro.

Flugzeug-Taufe am Düsseldorfer Flughafen
7 Bilder

Flugzeug-Taufe am Düsseldorfer Flughafen

7 Bilder

Analysten hatten einen Rückgang um bis zu 40 Prozent erwartet. Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 8,3 Milliarden Euro, 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis September steigerte die Lufthansa ihren Umsatz um 6,1 Prozent auf 22,8 Milliarden Euro.

Trotz starken Gegenwinds habe die Lufthansa ein respektables Ergebnis erzielt, vor allem im Branchenvergleich, erklärte Vorstandschef Christoph Franz. Unter anderem zeige das Zukunftsprogramm "Score" erste Wirkung. "Bei den Kosten, die wir selbst kontrollieren können, machen wir Fortschritte", erklärte Franz. Dies reiche aber noch nicht aus, um ausreichende Margen zu erwirtschaften.

Zu schaffen machen der Lufthansa vor allem die dauerhaft hohen Treibstoffpreise. Für 2012 gehe die Lufthansa von 1,1 Milliarden Euro mehr Treibstoffkosten aus als in 2011, erklärte der Vorstandschef. Hinzu kommt der hohe Konkurrenzdruck durch Billig-Flieger sowie Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten.

Die Lufthansa durchläuft derzeit ein Sparprogramm. Der Konzern will unter anderem weltweit 3500 Stellen in der Verwaltung streichen und dadurch zusammen mit anderen Schritten sein Ergebnis im laufenden Geschäft um 1,5 Milliarden Euro verbessern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort