Mehr als 700 Jobs in Gefahr Ford-Motorenwerk in Köln droht das Aus

München (RPO). Die Entlassungswelle der Großkonzerne lässt nicht nach: Nun bangen die 1200 Beschäftigten des Kölner Ford-Motorwerkes um ihre Arbeitsplätze. Dem Standort droht das Aus.

 Die Beschäftigten des Ford-Werks in Köln bangen um ihre Arbeitsplätze.

Die Beschäftigten des Ford-Werks in Köln bangen um ihre Arbeitsplätze.

Foto: AFP

Wenn der Standort nicht am Bau eines neuen, sparsamen Dreizylinder-Motors beteiligt wird, seien mindestens 720 Jobs gefährdet, sagte Konzernbetriebsratschef Dieter Hinkelmann der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche".

Ford plant dem Blatt zufolge, die neue Motorengeneration in einem Werk im rumänischen Craiova fertigen zu lassen. Der Produktionsauftrag soll sich auf 700.000 Motoren im Jahr belaufen. In Köln würden in diesem Jahr noch rund 200.000 Sechszylinder-Aggregate für die USA gebaut. Die Produktion laufe 2010 aus, ohne dass es bisher einen Ersatz gebe.

Zur Zeit verhandeln die Arbeitnehmervertreter nach Angaben der Zeitung mit Europachef John Fleming über die Zukunft des Werkes. Das Unternehmen habe sich nicht zum Stand der Verhandlungen äußern wollen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort