Konkurrenz für Bombardier Die Bahn bestellt jetzt Züge bei Skoda

Berlin · Die Deutsche Bahn bestellt erstmals Züge beim tschechischen Hersteller Skoda und will damit den Wettbewerb unter ihren Lieferanten beleben. Das Unternehmen orderte sechs Doppelstockzüge für rund 110 Millionen Euro, wie Bahn und Skoda Transportation am Montag mitteilten.

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält
Infos

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält

Infos
Foto: H. Jazyk

Die Regionalzüge sollen ab Dezember 2016 auf der Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München zum Einsatz kommen. "Für die DB ist es ein wichtiges strategisches Ziel mit Blick auf den deutschen Markt, den Wettbewerb in der Branche auszuweiten und zu stärken", sagte Infrastruktur-Vorstand Volker Kefer. Im vergangenen Jahr hatte die Bahn bereits erstmals dem polnischen Produzenten Pesa einen Milliarden-Auftrag für Regionalzüge erteilt. Skoda Transportation hat keine Verbindung mehr zum Autohersteller Skoda, der zum Volkswagen-Konzern gehört.

In der Vergangenheit hatte die Bahn immer wieder Probleme mit Lieferanten wie dem kanadischen Bombardier-Konzern, dessen Regionalzüge nicht pünktlich oder technisch einwandfrei ausgeliefert wurden. Deshalb hat sie Bombardier bereits auf insgesamt rund 500 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Mit Siemens streitet die Bahn über die Lieferung von Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ Velaro, die bereits seit rund zwei Jahren überfällig sind.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort