Miese Bilanz im vierten Quartal Deutsche Bank mit Milliardenverlust

Düsseldorf · Die Deutsche Bank ist zum Jahresende wegen des Konzernumbaus, des Skandals um manipulierte Referenzzinsen und der vielen offenen juristischen Baustellen tief ins Minus gerutscht.

Wo die Deutsche Bank überall Ärger hat
Infos

Wo die Deutsche Bank überall Ärger hat

Infos
Foto: ddp/dpa

Unter dem Strich sei im vierten Quartal ein Verlust von 2,15 Milliarden Euro angefallen, teilte die größte deutsche Bank am Donnerstag in Frankfurt mit.

Experten hatten zwar mit einem Minus gerechnet. Die Höhe ist aber überraschend. Die Bank bezifferte die Sonderbelastungen auf insgesamt 2,9 Milliarden Euro.

Über das Jahr gesehen ging der Gewinn um 85 Prozent auf 665 Millionen Euro zurück. Um die Aktionäre bei Laune zu halten, will die Bank für das vergangene Jahr eine unveränderte Dividende von 75 Cent je Aktie ausschütten.

Als Grund für den Gewinneinbruch im vergangenen Jahr führte die Bank mehrere Sonderbelastungen wie Wertminderungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte sowie Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten an.

So hatte die Bank im Dezember den Schadenersatzprozess gegen die Erben des früheren Medienmanagers Leo Kirch verloren.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort