Prognose für 2013 gesenkt Daimler gibt Gewinnwarnung aus

Stuttgart · Der Autobauer Daimler hat seine Gewinnprognose für 2013 kassiert. Der Dax-Konzern rechnet aus dem laufenden Geschäft nun nur noch mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern unter dem ursprünglich angepeilten Vorjahresniveau, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

2013: Die ersten Highlights der Detroit Auto Show
15 Bilder

2013: Die ersten Highlights der Detroit Auto Show

15 Bilder

Im Auftaktquartal 2013 verdiente der Stuttgarter Konzern bei einem leicht auf 26,1 Milliarden Euro geschrumpftem Umsatz operativ 917 Millionen Euro, nur halb soviel wie vor Jahresfrist, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Im laufenden Jahr werde der Gewinn vor Steuern und Zinsen aus dem laufenden Geschäft daher hinter dem Vorjahr zurückbleiben. Der Jahresstart sei verhalten gewesen, räumte Daimler-Chef Dieter Zetsche ein. Viele Märkte hätten sich "konjunkturell schlechter entwickelt als erwartet".

Vor allem die taumelnden Automärkte in Westeuropa sowie die schwache Nachfrage im Boomland China setzen dem vom Export abhängigen Autobauer zu. Die bisher ertragsstärkste Sparte Mercedes-Benz Pkw lieferte trotz höherer Verkaufszahlen in den Monaten Januar bis März nur eine operative Rendite von 3,3 Prozent ab, vor Jahresfrist waren es 8,2 Prozent gewesen.

Die Marke verkauft derzeit viele Modelle der neuen Kompaktklasse, während von den früheren Klassenschlagern E- und S-Klasse die neuen Modelle erst zu den Händlern kommen.

Obwohl hohe Investitionen in neue Werke und Modelle schon länger am Daimler-Gewinn knabbern, hatte sich der Autobauer in diesem Jahr bisher noch ein auf dem Vorjahreswert von 8,1 Milliarden Euro stagnierendes Betriebsergebnis zugetraut.

Von Reuters befragte Analysten rechnen hingegen im Schnitt bei leichten Umsatzzuwächsen nur noch mit einem ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen im laufenden Geschäft von 7,3 Milliarden Euro.

Auch in der zweitgrößten Sparte Trucks brach der operative Gewinn ein, die Umsatzrendite schmolz um zwei Drittel auf 1,7 Prozent ein. Bei Transportern halbierte sich die operative Ertragskraft. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte Daimler-Chef Zetsche eine Gewinnwarnung ausgegeben und die selbstgesteckten Ziele auf die kommenden Jahre vertagt.

(Reuters/dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort