Fotos Detroit 2013: Der neue Mercedes CLA
A- und B-Klasse von Mercedes bekommen Nachwuchs: Als dritte Karosserievariante in der neuen Frontantriebsfamilie geht im Frühjahr der CLA in den Handel.
Das gab der Autobauer vor dem Start der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar) bekannt.
Die kompakte Limousine soll ihr Publikumsdebüt im März auf dem Genfer Salon feiern. Auf den Markt kommt sie nach Werksangaben im April.
Zu Preisen ab 28.977 Euro gibt es einen schnittig gezeichneten Viertürer, der eher an den CLS als die C-Klasse erinnert. Der Wagen misst 4,63 Meter und orientiert sich stark an der Studie Concept Style Coupe, die vergangenes Jahr gezeigt wurde.
Präsentiert wurde das neue Modell von Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.
Zu den stilistischen Besonderheiten des Fünfsitzers zählen fünf Designlinien, mit denen sich die Optik des viertürigen Coupes individuell anpassen lässt.
Technisch sei die Karosserie vor allem wegen ihres Luftwiderstandsbeiwertes bemerkenswert, so Mercedes: Mit einem cw-Wert von 0,23 sei der CLA eines der strömungsgünstigsten Autos der Welt.
Die Technik unter dem Blech stammt von A- und B-Klasse. Zum Start gibt es drei Benziner vom CLA 180 bis zum CLA 250 mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und 90 kW/122 PS bis 155 kW/211 PS sowie zwei Diesel.
Neu sind die Option auf einen Allradantrieb und die Sportversion CLA 45 AMG, die im Sommer erwartet wird. Für die Benziner nennt Mercedes Verbrauchswerte von 5,3 bis 6,1 Liter (CO2-Ausstoß: 126 bis 144 g/km). Der stärkere Diesel wird mit 4,1 Litern und 109 g/km angegeben.