Eine der reichsten Familien Europas C&A: Clan der verschwiegenen Milliardäre

Düsseldorf (rpo). Der Name steht als Synonym für günstige Kleidung: C&A. Doch über die Familie hinter der Textilkette weiß man nur wenig. Immerhin gehören die Brenninkmeyers zu den reichsten Familien Europas - und auch zu den verschwiegensten.

Auf rund 3,6 Milliarden Euro wird das Vermögen des streng katholischen Familienclans geschätzt, dessen Familienmotto "Eendracht maakt Macht" - Eintracht bedeutet Macht - lautet. Das Brenninkmeyer-Reich umfasst heute nicht nur eine der führenden Bekleidungsketten Europas mit mehr als 500 Niederlassungen, sondern auch eine milliardenschwere Immobilienfirma und eine finanzstarke Kapitalbeteiligungs-Gesellschaft mit Büros in Brüssel, London und New York.

Dabei begann alles ganz bescheiden. Das erste C&A-Geschäft wurde 1861 von den aus dem westfälischen Mettingen stammenden Brüdern und Namensgebern Clemens und August Brenninkmeyer im holländischen Sneek gegründet. Schnell sorgten Kreativität und Geschäftstüchtigkeit für Wachstum. In einer Zeit, in der die Bekleidung noch meist in Hausarbeit hergestellt wurde, spezialisierte sich C&A als eines der ersten Unternehmen auf den Verkauf von Kleidung von der Stange zu finanzierbaren Preisen. "Unser Sortiment macht es jedem möglich, bei uns zu kaufen. Wir sind mit kleinem Gewinn zufrieden und bieten dadurch für die Qualität die niedrigsten Preise", warb das Unternehmen damals in einer Anzeige.

Immer wieder neue Ideen

Bis 1910 hatte C&A in den Niederlanden bereits zahlreiche Filialen. 1911 gelang dann mit dem ersten Geschäft auf der Berliner Königsstraße die Rückkehr in die alte Heimat Deutschland. Heute ist C&A in 13 europäischen Ländern präsent.

Für Wachstum sorgten immer wieder neue Ideen. Lange vor der Einführung internationaler Standardgrößen entwickelte das Unternehmen sein eigenes Größensystem, um den Kunden den Einkauf zu erleichtern. In den 20er Jahren führte C&A das Umtauschrecht ein. Und auch im Alltag zeigte man sich erfindungsreich: Da nach dem Zweiten Weltkrieg Stoff für Wintermäntel knapp war, kaufte C&A Pferdedecken, ließ daraus warme Wintermäntel nähen und bot sie günstig den frierenden Kunden an.

Seit 100 Jahren ein Brenninkmeyer

Aus dem Dorfladen wurde so ein internationaler Konzern. Doch eines blieb gleich: An der Spitze des Unternehmens steht auch nach über 100 Jahren unverändert ein Brenninkmeyer. Und das soll - was das Topmanagement angeht - auch so bleiben, wie Deutschland-Chef Dominic Brenninkmeyer gegenüber AP betont.

Nachwuchsprobleme gibt es offenbar nicht. Denn die Zahl der Nachfahren von Clemens und August Brenninkmeyer geht inzwischen in die Hunderte. Doch macht die Familie Brenninkmeyer längst nicht mehr nur im Textilhandel Furore. Philipp Brenninkmeyer, geboren 1964 im englischen Wimbledon, hat als Schauspieler unter anderem in der Serie "Girl Friends" die Frauenherzen höher schlagen lassen. Und er hatte sogar einen kurzen Auftritt in der amerikanischen Kultserie "Sex and the City". Mit Textilien hat er nach eigenen Worten dagegen nichts am Hut. "Es können nicht alle in die Fußstapfen ihrer Familie treten", sagte er selbst einmal.

Wir wollen die Marktführerschaft

Das Textilunternehmen C&A sagt seinen Konkurrenten den Kampf an: "Wir wollen die Marktführerschaft zurückgewinnen", sagt der Chef von C&A Deutschland, Dominic Brenninkmeyer, in einem AP-Interview. Denn das über 100 Jahre alte Familienunternehmen, das Anfang der 90er Jahre noch unangefochten die Nummer eins im deutschen Textilhandel war, ist inzwischen auf den dritten Platz abgerutscht.

Doch nach verlustreichen Jahren hat das Unternehmen unter dem neuen Deutschland-Chef die Trendwende geschafft und setzt wieder zum Angriff an. Im vergangenen Jahr verdreifachte es den Gewinn. Und als eines von wenigen Unternehmen der Branche rechnet C&A auch in diesem Jahr mit einem stabilen Umsatz und Ergebnis. "Ich sehe ein großes Wachstumspotenzial für C&A in Deutschland", meint Brenninkmeyer denn auch zuversichtlich. So wolle C&A die Kette von Kindermodeläden unter dem Namen Kids Stores ausbauen und plane auch eine Kette von Geschäften, die sich auf junge Mode spezialisiere.

C&A: Die Fakten

C&A bezeichnet sich selbst als Europas führendes Modekaufhaus. Das Familienunternehmen betreibt in zwölf europäischen Ländern über 500 Textil-Fachgeschäfte und beschäftigt rund 30.000 Angestellte. Allein in Deutschland erzielte C&A im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einen Gewinn von knapp 107 Millionen Euro.

Zielgruppe des Unternehmens ist nach den Worten von Deutschland-Chef Dominic Brenninkmeyer die junge Familie: "Wir zielen auf die Mutter mit zwei Kindern, die in erster Linie für die Kids einkauft, in zweiter Linie für sich selbst und dann zuletzt für den Mann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort