Preisentwicklung Brot und Brötchen werden teurer

Berlin · Brot und Brötchen werden aller Voraussicht nach teurer. "Der Verbraucher muss mit einer leichten Preiserhöhung rechnen, wenn er weiter diese Qualität haben will", begründet der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker seine Erwartung.

Brot und Brötchen werden nach Erwartung des Handwerks teurer.

Brot und Brötchen werden nach Erwartung des Handwerks teurer.

Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Treiber für die steigenden Preise sind demnach vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffkosten. "Das wird man weitergeben müssen", sagt Becker. Seit 2005 hätten sich sowohl die Preise für Roggen und Weizen als auch die Energiekosten mehr als verdoppelt. In den kommenden Jahren sei mit weiteren Anstiegen zu rechnen.

Der Schrumpfungsprozess im Bäckerhandwerk setzte sich unterdessen fort: Die Zahl der Betriebe nahm im vergangenen Jahr um rund 3,5 Prozent ab. Seit 2005 habe fast jeder fünfte Betrieb schließen müssen. Die Beschäftigtenzahlen dagegen blieben stabil, der Umsatz stieg in den vergangenen fünf Jahren leicht um zwei Prozent auf 13,14 Milliarden Euro.

Die Mehrheit der Bäckereien (rund 70 Prozent) sind weiterhin kleine Betriebe mit einem Umsatz von unter 500 000 Euro. Sie stellen aber nur noch 11,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche. Den größten Teil vom Kuchen - mehr als 60 Prozent - dagegen bekommen die wenigen Großbetriebe ab.

Besonders hart werde die Branche von Discountbäckern und Backshops in Supermärkten getroffen, sagte Becker. Die Zunahme von Singlehaushalten bedeute zudem, dass weniger ganze Brote gekauft würden. Dafür habe der Außer-Haus-Verzehr zugenommen.

Der Brotkorb der Deutschen wird dem Verband zufolge weiter von Mischbrot dominiert. Viel gekauft werde auch Toastbrot und Brote mit Körnern und Saaten. Beim Kleingebäck liegen die klassischen hellen Brötchen vorn, gefolgt von Körnerbrötchen und Laugengebäck.

(dpa/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort