Schwaches Halbjahr Börsenneuling Evonik senkt Ausblick

Essen · Der Spezialchemiekonzern Evonik hat nach einem schwachen Start in den ersten sechs Monaten seinen Ausblick für das Gesamtjahr gesenkt.

"In einem schwierigeren weltwirtschaftlichen Umfeld hat sich das Geschäft von Evonik schwächer entwickelt als erwartet", sagte Konzernchef Klaus Engel am Donnerstag laut einer Mitteilung des Essener Unternehmens. Der Umsatz dürfte 2013 mit rund 13 Milliarden Euro etwa auf Vorjahreshöhe liegen und das operative Ergebnis mit 2 Milliarden unter dem sehr guten Vorjahreswert von 2,4 Milliarden Euro bleiben.

Insbesondere sinkende Preise hätten im zweiten Quartal zu schwächeren Ergebnissen geführt, berichtete der Konzern. Der Umsatz sank um fünf Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis sackte um 23 Prozent auf 489 Millionen Euro ab.

Beim Nettogewinn war der Rückgang mit 28 Prozent auf 191 Millionen Euro noch stärker. Das Unternehmen mit seinen gut 33 000 Mitarbeitern war Ende April an die Börse gegangen. Evonik produziert Chemikalien, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort