Starke Verkäufe des Xperia-Smartphones Sony versechsfacht operativen Gewinn

Tokio · Sony hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal fast versechsfacht. Das operative Ergebnis kletterte auf umgerechnet knapp 280 Millionen Euro, wie der japanische Elektronik-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Xperia Z - Sonys Super-Smartphone
7 Bilder

Xperia Z - Sonys Super-Smartphone

7 Bilder

Sony profitierte dabei unter anderem von starken Verkäufen seines Xperia-Smartphones und lukrativen Zulieferungen von Bildsensoren an Telefon-Hersteller. Mit den Zahlen für den Zeitraum April bis Juni 2013 lag das Unternehmen klar über den durchschnittlichen Analystenerwartungen.

Sony bekräftigte die Prognose für den operativen Gewinn im Gesamtjahr und hob den Umsatzausblick auf 7,9 Billionen Yen von zuvor 7,5 Billionen an. Probleme hat das Unternehmen aber weiter im TV-Geschäft. Hier wurde die Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr, das im März 2014 endet, um eine Million auf 15 Millionen Einheiten gesenkt.

Sony steht unter Druck des New Yorker Hedgefonds und Großaktionärs Third Point von Daniel Loeb. Dieser fordert, dass Sony Teile seiner Unterhaltungssparte mit Aktivitäten im TV-, Film- und Musik-Geschäft abstößt. Sony teilte mit, die Vorschläge im Vorstand zu beraten. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Third Point ist dafür bekannt, sich stark ins Management seiner Beteiligungen einzumischen. So hievte der Investor unter anderem vor einem Jahr bei Yahoo die neue Chefin Marissa Mayer an die Konzernspitze.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort