Autozulieferer aus Hannover Conti hängt Ziele bei Umsatz etwas tiefer

Hamburg · Continental schlägt beim Ausblick für das laufende Jahr vorsichtigere Töne an. Der Autozulieferer aus Hannover stellte am Donnerstag einen Anstieg des Konzernumsatzes auf "rund" 34 Milliarden Euro in Aussicht.

Bisher war ein Wachstum über dieser Marke erwartet worden. Für das dritte Quartal kündigte Konzernchef Elmar Degenhart ein stabiles Wachstum an. Mit einer Belebung rechne er nicht. Grund sei vor allem, dass sich die Pkw-Ersatzreifenmärkte in Europa langsamer erholten als erwartet. Das Ziel einer bereinigten operativen Marge (Ebit-Rendite) von über zehn Prozent bekräftigte Continental. Den bereinigten Betriebsgewinn steigerte der Dax-Konzern im Zeitraum April bis Juni auf 980,7 Millionen Euro. Vor Jahresfrist hatten 966,4 Millionen Euro zu Buche gestanden. Analysten hatten im Schnitt ihrer Prognosen mit einem Rückgang des bereinigten Betriebsergebnisses von 927 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz kletterte auf knapp 8,5 (8,2) Milliarden Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort