Kein Kommentar zu Volvo BMW prüft Übernahme einer anderen Marke

München (RPO). Der Automobilhersteller BMW prüft die Übernahme einer Automobilmarke, um das Wachstum voranzutreiben. Zu Spekulationen, dass diese andere Marke Volvo sein könnte, wollten sich die Münchner allerdings nicht äußern.

Der aktuelle Schwacke-Index
34 Bilder

Der aktuelle Schwacke-Index

34 Bilder

"Diese Möglichkeit ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Die Trennung von Rover vor sieben Jahren hat bei uns nicht dazu geführt, die Alternative Akquisition bei unseren Überlegungen vollständig auszublenden, sagte BMW-Finanzvorstand Stefan Krause der "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Ein Zukauf sei aber nur eine Alternative unter vielen theoretischen Möglichkeiten. Gerüchte über eine Übernahme von Volvo bezeichnete er als "reine Spekulation".

Die aktuelle Dollarschwäche bezeichnete Krause als "Luxusproblem des Konzerns". "Unser Absatz in den USA stieg in den vergangenen Jahren so, dass das Problem erst entstanden ist", sagte Krause. Von außen werde gerne auf die Währungsverluste verwiesen, diese seien aber das Resultat eines rasant gewachsenen Fahrzeugabsatzes bei BMW, Mini und Rolls Royce in den USA.

Kernelemente eines neuen Strategieprogramms für das Unternehmen, an dem der BMW-Vorstand derzeit arbeitet, sollen im Laufe des zweiten Halbjahres vorgestellt werden, so Krause. Er sei sich sicher, die Investoren würden das neue Programm positiv aufnehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort