Schadenersatz Sony BMG: Millionenklage gegen Kopierschutzfirma

Los Angeles (RPO). Der Musikriese Sony BMG zieht gegen die Kopierschutzfirma Amergence Group vor Gericht. Die auf Millionen CDs eingesetzte Kopierschutztechnik MediaMax sei fehlerhaft und habe Sony BMG hohe Verluste beschert.

Sony BMG fordert insgesamt zwölf Millionen Dollar (8,73 Millionen Euro) von der in Phoenix ansässigen Firma, die früher SunnComm International hieß. Diese will sich gegen die Klage zur Wehr setzen.

Sony BMG hatte den Kopierschutz in einigen Musik-CDs eingesetzt, bis 2005 wurden rund vier Millionen Stück ausgeliefert. Die Kopierschutztechnik begrenzte die Zahl der Kopien, die von einer CD gemacht werden können.

Nutzer berichteten von Problemen, wenn sie die CDs auf ihren Rechnern abspielten. Beschwerden gab es auch über eine weitere von Sony BMG eingesetzte Kopierschutztechnik. Im Herbst erklärte sich Sony BMG bereit, insgesamt 5,75 Millionen Dollar (4,18 Millionen Euro) zur Beilegung der Klagen in mehreren US-Staaten zu zahlen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort