Kurs auf Allzeithoch Ölpreis steigt und steigt

New York (RPO). Schlechte Nachricht für Autofahrer auch in Deutschland: Der Ölpreis bewegt sich scheinbar unaufhaltsam in Richtung des Allteitshochs von vor einem Jahr. Die OPEC sieht indes keine Veranlassung, die Fördermenge zu steigern. Rekordspritpreise auch bei uns könnten eine Folge dieser Entwicklung sein.

Aktuelle Spritpreise in Deutschland / Stand: 31.07.08
Infos

Aktuelle Spritpreise in Deutschland / Stand: 31.07.08

Infos
Foto: AP

Die Referenzsorte Light Sweet Crude wurde am Mittwoch in New York noch mit 72,48 Dollar gehandelt, nachdem am Vorabend bis zu 73,10 Dollar gezahlt wurden und damit soviel wie seit elf Monaten nicht mehr.

In London war die wichtigste dort gehandelte Sorte Brent für bis zu 76,40 Dollar verkauft worden. Der Rekordpreis für ein Barrel Rohöl lag letztes Jahr bei 78,40 Dollar in New York und 78,64 Dollar in London. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) sieht aber keinen Anlass für eine höhere Förderung.

Öllager voll

"Die erhöhten Ölpreise, die wir zurzeit sehen, hängen auf keine Weise mit der Versorgung mit Rohöl zusammen", sagte OPEC-Generalsekretär Abdullah el Badri am Mittwoch in Paris. Die Statistiken zeigten weiter einen "reichlichen Stand bei den Rohölvorräten". In den USA seien diese auf dem höchsten Stand seit neun Jahren.

Nach den am Mittwoch von den US-Energiebehörden veröffentlichten neuen Daten stiegen die Benzinvorräte in der Woche zum 6. Juli etwas stärker als von Branchenbeobachtern erwartet. Allerdings ist deren Niveau zum Start der Urlaubssaison immer noch niedriger als vor einem Jahr. Zudem sind die US-Lagerbestände für Rohöl nach den jüngsten Zahlen deutlich stärker geschrumpft als an den Rohstoffmärkten erwartet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort