Landesbank in der Krise Angst um Tausende WestLB-Jobs

Düsseldorf · Der geschrumpften WestLB bleibt voraussichtlich nur jeder vierte ihrer derzeitigen Mitarbeiter erhalten. Die "RestLB", die aus dem einstigen Flaggschiff der Landesbanken hervorgehen soll, wird Finanzkreisen zufolge nur rund 1000 Stellen umfassen.

2011: WestLB-Angestellte demonstrieren vor dem Landtag
7 Bilder

2011: WestLB-Angestellte demonstrieren vor dem Landtag

7 Bilder

Auf diese Zahl liefen die derzeitigen Planungen hinaus, sagten mehrere Personen aus dem Umfeld der Bank und ihrer Eigner am Mittwoch. Das Institut soll sich mit Service- und Portfoliomanagement befassen. Die Mitarbeiter dieser SPM-Bank sollten anhand ihrer Qualifikation bestimmt werden, sagte ein Sprecher der WestLB. Insgesamt stünden bei der WestLB mit derzeit noch rund 4400 Angestellten mindestens 2500 Arbeitsplätze auf der Kippe, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Die WestLB wird auf Druck der EU-Kommission zerschlagen, die am 20. Dezember endgültig über den Umbauplan für das Düsseldorfer Institut entscheiden will. Die EU-Wettbewerbshüter fordern die Aufspaltung, da die WestLB über Jahre nur mit Hilfe öffentlicher Garantien und Beihilfen am Leben gehalten werden konnte.

Das Sparkassengeschäft der WestLB wird dabei voraussichtlich von der Landesbank Hessen-Thüringen übernommen. Die Eigner der Bank haben bereits grünes Licht für entsprechende Verhandlungen gegeben. Geplant ist, dass die Frankfurter Bank rund 400 Mitarbeiter der WestLB übernimmt.

Zudem sollen weitere Teile der WestLB verkauft werden - und die Mitarbeiter zu neuen Arbeitgebern wechseln- Dies gilt indes als schwierig. Im Oktober hatte HSBC Trinkaus erklärt, sich nicht länger am Bieterprozess um Teile der WestLB zu beteiligen. Der WestLB-Betriebsrat hatte dies als "Schlag ins Kontor für die Beschäftigten" bezeichnet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort