Bonn Tarifvertrag bei Telekom ohne Streik möglich

Bonn · Bei der Deutschen Telekom haben Arbeitgeber und Gewerkschaft die Tarifrunde 2014 eingeläutet. Bei konstruktiver Atmosphäre seien von beiden Seiten die Positionen ausgetauscht worden, sagte ein Verdi-Sprecher gestern nach Ende der Auftaktgespräche.

Eine Einigung am Verhandlungstisch sei möglich. Verdi fordert für die rund 100 000 Tarifbeschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld sowie den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen. Den Aufschlag in der Tarifrunde machten die Bereiche Telekom Deutschland mit Mobilfunk und Festnetz sowie die Konzernzentrale mit insgesamt 72 000 Beschäftigten. Bei T-Systems kann es allerdings Streit und Streiks wegen geplantem Stellenabbau geben.

(dpa/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort