Frankfurt Staatsschulden sinken um 53 Milliarden Euro

Frankfurt · Deutschlands Schuldenberg ist dank hoher Steuereinnahmen und extrem niedriger Zinsen 2017 wieder kleiner geworden. Die Staatsschulden sanken um rund 53 Milliarden auf 2,09 Billionen Euro, wie die Bundesbank mitteilte. Die Schuldenquote, das Verhältnis der Schulden zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), fiel um 4,1 Prozentpunkte auf 64,1 Prozent. Mit diesem Wert liegt Deutschland allerdings weiter über der in den Maasstricht-Verträgen vereinbarten Obergrenze von 60 Prozent des BIP.

Deutschland ist jedoch seit Jahren auf dem Weg der Besserung. 2010 hatte der Wert noch 80,9 Prozent betragen. Der größte Teil des Rückgangs der Staatsschulden im vergangenen Jahr erklärt sich nach Angaben der Bundesbank durch Erfolge der nach der Finanzkrise 2007/2008 eingerichteten "Bad Banks" beim Verkauf von riskanten Finanzanlagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort