Köln IHK: Stimmung im Rheinland hat sich verschlechtert

Köln · Das Konjunkturklima im Rheinland hat sich merklich abgekühlt. Das geht aus dem Konjunkturbarometer hervor, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Initiative Rheinland gestern vorstellte. "In den vergangen Monaten hat sich die Lage zum Schlechten entwickelt. Aber von einer Rezession möchte ich noch nicht sprechen", sagte Udo Siepmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Befragt wurden knapp 2400 Unternehmen nach ihrer Lage und den Erwartungen. Noch zu Jahresbeginn waren die Unternehmen mehrheitlich davon ausgegangen, dass sich der Aufschwung beschleunigen werde.

Wie Siepmann weiter erklärte, sei die Stimmung schlechter als die Lage. Den Hauptgrund für das Abflauen der Wirtschaft sieht er bei Unsicherheiten im Ausland. Europäische Staaten wie Frankreich und Italien hätten Probleme, ihre Wirtschaft in Schwung zu bekommen, hinzu komme das verlangsamte Wachstum in den Schwellenländern, aber auch die Krisen in der Ukraine beziehungsweise Russland und im Nahen Osten. Robust zeige sich jedoch die im Rheinland wichtige Chemiebranche.

(bru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort