Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Energieversorger muss sparen RWE-Dividendenkürzung belastet Kommunen schwer

Essen · Die drastische Dividendenkürzung beim Energieversorger RWE trifft die Kommunen als Anteilseigner im nächsten Jahr schwer. Sie müssen auf rund 150 Millionen Euro Einnahmen verzichten.

Durch die Dividenden-Kürzung beim Energieversorger RWE sind auch die Kommunen betroffen.

Durch die Dividenden-Kürzung beim Energieversorger RWE sind auch die Kommunen betroffen.

Foto: dapd, Frank Augstein

Städte und kommunale Stadtwerke und Gesellschaften halten an dem Essener Konzern traditionell einen hohen Anteil von derzeit etwa 24 Prozent. Für die Dortmunder Stadtwerke DSW 21 bedeutet die Kürzung beispielsweise gut 19 Millionen Euro Einnahmen weniger im kommenden Jahr. Die Stadt Mülheim muss auf etwa 10 Millionen Euro verzichten, Essen auf etwa 19 Millionen, wie Sprecher am Freitag vorrechneten.

Die Einnahmeverluste belasten vor allem die hoch verschuldeten Städte im Ruhrgebiet schwer, dennoch gab es Verständnis. RWE-Aktien seien für DSW 21 auch strategisch zur Standortsicherung wichtig. In der Vergangenheit habe es schließlich auch Dividenden deutlich über dem heutigen Niveau gegeben, erklärte DSW 21-Chef Guntram Pehlke.

RWE hatte am Donnerstagabend eine Halbierung der Dividende für das laufende Jahr angekündigt. Die Dividende wird 2014 ausgezahlt. Zudem will der zweitgrößte deutsche Strom- und Gaskonzern nach Medieninformationen rund 3000 Stellen abbauen. RWE leidet stark unter dem Preisverfall an den Strombörsen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort