1. Wirtschaft
  2. Finanzen

Leitindex klettert auf über 8600 Punkte: Dax erklimmt neues Rekordhoch

Leitindex klettert auf über 8600 Punkte : Dax erklimmt neues Rekordhoch

Der deutsche Börsen-Leitindex Dax hat am Montagmorgen ein neues Rekordhoch erklommen. Er kletterte kurzzeitig auf 8603,81 Punkte.

Nachdem der Dax in der vergangenen Woche bereits Anlauf auf sein altes Hoch genommen hatte, habe die zurückgezogene Kandidatur von Larry Summers für den Posten als Chef der US-Notenbank Fed für den entscheidenden Schub gesorgt, sagte Daniel Saurenz von Feingold Research.

Der Kampf um die Spitzenposition bei der US-Notenbank sei damit neu eröffnet. Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Politik des billigen Geldes habe den Dax auf ein neues Rekordhoch getrieben.

Unter Summers hätte möglicherweise eine restriktivere Geldpolitik gedroht, wohingegen die derzeitige Fed-Vizechefin Janet Yellen als nun aussichtsreichster Bewerber als Befürworterin einer sehr lockeren Geldpolitik gilt.

Seinen bisher höchsten Stand hatte der Dax am 22. Mai bei 8557,86 Punkten erreicht. Am Montag stand der deutsche Leitindex zuletzt noch 1,08 Prozent höher bei 8601,69 Punkten.

(dpa)