Scharfe Kritik des US-Präsidenten Obama teilt aus: "Europa kümmert sich nicht"

Mountain View (RPO). US-Präsident Barack Obama holt aus zum Generalangriff: Bei einem Wahlkampfauftritt in Kalifornien kritisierte Obama mit scharfen Worten das Krisenmanagement der Euro-Staaten. Nach der Finanzkrise habe die Politik das Bankensystem nicht auf Vordermann gebracht und somit die aktuelle Euro-Krise mit verursacht. Dann knöpfte sich Obama seine innepolitischen Gegner vor.

Die Euro-Rettungsversuche im Überblick
Infos

Die Euro-Rettungsversuche im Überblick

Infos
Foto: AFP

"In Europa haben sie sich nie ganz von der Krise von 2007 erholt und sich nie wirklich um die Schwierigkeiten gekümmert, denen ihr Bankensystem ausgesetzt war", sagte Obama bei einer Veranstaltung in Kalifornien. Zusammen mit den Schulden-Problemen Griechenlands habe dies eine Krise ausgelöst, "die die Welt in Angst versetzt". Die EU-Staaten versuchten nun, "verantwortlich zu handeln", doch geschehe dies "nicht so schnell, wie es notwendig wäre", kritisierte Obama weiter.

Auch in den USA nimmt Obamas Wahlkampflokomotive immer mehr Fahrt auf: Bei einer Reise durch das liberale Kalifornien sprach er seinen republikanischen Gegenspielern die Politikfähigkeit ab und prangerte auch konkrete Beispiele an, bei denen vor allem die ultrakonservativen Tea-Party-Anhänger nach seinen Worten den politischen Anstand verletzt haben.

In Seattle, Atherton und Woodside sagte er über das Wirtschaftskonzept der Republikaner, damit würde "Amerika fundamental lahmgelegt". Die Republikaner wollen die gigantische Staatsverschuldung abbauen, ohne Steuern zu erhöhen.

"Vom Augenblick meines Amtsantritts an haben wir einen ständiges ideologisches Anspielen gegen jede Art vernünftige Reform gesehen, die unsere Wirtschaft besser funktionieren und den Menschen mehr Chancen geben würden", sagte er bei einem weiteren Stopp in Medina im Staat Washington. Drei Tage reiste Obama bis diesen Montag durch den Westen, um für sein Konjunkturprogramm zu werben.

In Woodside ging Obama den texanischen Gouverneur Rick Perry hart an, einen der republikanischen Favoriten für die Präsidentschaftskandidatur. Perry sei "ein Gouverneur, dessen Staat brennt und der den Klimawandel leugnet". Zu Debatten der republikanischen Präsidentschaftsbewerber verwies Obama auf Publikumsreaktionen, die ihm missfallen hätten.

So sei gejubelt worden, als über einen Krebskranken gesprochen worden sei, der sterben müsse, weil er keine Krankenversicherung habe. Und es sei ein homosexuelles Mitglied der Streitkräfte ausgebuht worden. "Das spiegelt nicht wider, wer wir sind", sagte der Präsident.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort