EU-Kommission will Schattenbanken strenger überwachen

Brüssel (ing). Die EU will den boomenden Markt der Schattenbanken regulieren und so das Finanzsystem krisenfester machen. "Die Selbstkontrolle funktioniert nicht", sagte Binnenmarktkommissar Michel Barnier.

Anfang 2013 soll es daher verbindliche EU-Vorgaben geben. Dabei sollen fünf Geschäftsbereiche der Schattenbanken strenger reguliert werden – darunter die Vermögensverwaltung, das Wertpapiergeschäft und die Verbriefung. Schattenbanken sind Unternehmen, die ähnliche Funktionen wie Banken erfüllen, aber fast keiner Kontrolle unterliegen. Zu ihnen zählen Geldmarktfonds, börsengehandelte Indexfonds und Zweckgesellschaften. Viele reguläre Banken verlegen ihre Geschäfte auf Schattenbanken, um sich so der EU-Kontrolle zu entziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort