Postkonkurrent UPS übernimmt TNT

Amsterdam/Bonn Die Deutsche Post bekommt einen neuen mächtigen Konkurrenten im Paketgeschäft. Der US-Konzern UPS will den niederländischen Rivalen TNT Express schlucken. "Wir schmieden einen Weltmarktführer", kündigte UPS-Finanzchef Kurt Kuehn gestern an. Post-Chef Frank Appel gab sich gelassen. Der Konzern hofft, dass die EU die Fusion wegen zu großer Marktmacht in einzelnen Gebieten noch behindert. Die Post selbst will TNT nicht übernehmen.

UPS ist der weltgrößte Paketdienst und hat bereits seit langem ein Auge auf TNT geworfen. Mit der Übernahme will der US-Konzern in Europa expandieren. Neben den Niederlanden hat er vor allem Deutschland, Großbritannien und Frankreich im Blick. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent ist TNT in Europa führend vor DHL, der Tochter der Deutschen Post, die auf 15 Prozent kommt – weltweit sieht die Post sich aber inklusive ihres Logistikteils DHL als größter Logistikkonzern.

UPS ist seit 1976 in Deutschland vertreten und will mit der Übernahme von TNT Express den Sprung nach vorne schaffen. Dabei sind die Amerikaner ein Gigant: Sie beschäftigen 400 000 Menschen weltweit – fast so viele wie die Deutsche Post mit 420 000 Beschäftigten.

Der Mutterkonzern von TNT Express, die holländische Post, begrüßte das Übernahmeangebot für seine Paketsparte. Frühere Kaufangebote hatte sie abgelehnt, da viel weniger Geld geboten worden war.

Für Kunden könnte das Zusammengehen von UPS und TNT Express in Deutschland nachteilig sein: Es gibt weniger Auswahl, die Preise könnten steigen. Interessanterweise stieg die Post-Aktie gestern um zwei Prozent an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort