Berlin Der Bio-Boom läuft an deutschen Landwirten vorbei

Berlin · Der Hunger auf ökologisch produziertes Obst und Gemüse sowie Eier, Milch und Fleisch wächst bei den Verbrauchern in Deutschland ungebremst. Der Anteil der Bio-Ware am gesamten Lebensmittelmarkt liegt mittlerweile bei knapp vier Prozent. Allerdings wird immer mehr Öko-Ware aus dem Ausland importiert. Der Öko-Ausbau der deutschen Landwirtschaft hält mit der Nachfrage nicht Schritt, wie aus einer unveröffentlichten Studie des Instituts für Organischen Landbau der Universität Bonn im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht.

Deutschland stellt demnach mit rund 30 Prozent den größten Anteil des europäischen Bio-Marktes, der insgesamt ein Handelsvolumen von rund 20 Milliarden Euro umfasst. In Deutschland werden davon sieben Milliarden Euro umgesetzt. In den vergangenen zehn Jahren stieg das Bio-Handelsvolumen um 127 Prozent. Der Flächenanteil des ökologischen Landbaus sei dagegen nur um 47 Prozent angewachsen. Die Vize-Fraktionschefin der Grünen, Bärbel Höhn, sieht die Ursache für die Entwicklung in der Landwirtschaftspolitik der Bundesregierung. "Statt den Ökolandbau zu unterstützen, setzt die Bundesregierung auf den Export von Billigschnitzeln", sagte Höhn. "Das rächt sich in Riesenställen, der Verunreinigung von Grundwasser und Mais-Monokulturen." Sie forderte, dass sich die Regierung für eine bessere Förderung des Ökolandbaus auf EU-Ebene einsetzt.

Während in Deutschland der Öko-Landbau nur langsam ausgebaut wird, hätten andere Länder das Potenzial des deutschen Marktes erkannt, heißt es in der Studie. So seien etwa die Bio-Anbauflächen in Polen und den baltischen Ländern seit 2004 um 300 bis 500 Prozent gestiegen — in Deutschland nur um 29 Prozent. "Damit wird ein Wachstumsfeld ignoriert, in dem deutlich mehr Arbeitsplätze als in der konventionellen Landwirtschaft entstehen", kritisiert die Studie. Die Autoren fordern, dass in Deutschland das Potenzial erschlossen werden müsse. Nach ihrer Analyse können sich 12 Prozent der Landwirtschaftsbetriebe eine Umstellung auf Öko-Produktion vorstellen.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort