Peking Chinas Wirtschaft wächst erneut um sieben Prozent

Peking · Die Aktienmärkte in China haben ihre Talfahrt trotz des stabilen Wirtschaftswachstums in der Volksrepublik fortgesetzt. Die Leitindizes der Börsen in Shanghai und Shenzhen fielen gestern um jeweils mehr als vier Prozent, nachdem die jüngsten Zahlen bekannt gegeben worden waren. Danach ist Chinas Wirtschaft im zweiten Quartal dieses Jahres um sieben Prozent gewachsen. Im ersten Vierteljahr hatte das Wachstum ebenfalls bei sieben Prozent gelegen. Trotz der schwächsten Quartalszahlen seit sechs Jahren befindet sich China damit auf dem von der Regierung angestrebten Kurs.

Ministerpräsident Li Keqiang hatte für dieses Jahr ein Wachstumsziel von rund sieben Prozent ausgegeben. Allerdings ist das für chinesische Maßstäbe eine sehr geringe Marke. 2014 hatte das Land mit einem Plus von 7,4 Prozent den schwächsten Wert in 24 Jahren verzeichnet. Zuvor waren die Wachstumszahlen meist zweistellig ausgefallen. Die Regierung will die heimische Wirtschaft nun über einen stärkeren Binnenkonsum und eine geringere Export-Abhängigkeit stärken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort