Oliver Wnuk: News & aktuelle Infos zum Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher

Oliver Wnuk: News & aktuelle Infos zum Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher

Foto: dpa/Gerald Matzka

Oliver Wnuk

Woher stammt Oliver Wnuk?

Wo wohnt Wnuk?

Sind Catterfeld und Wnuk getrennt?

Schauspieler Oliver Wnuk bei Dreharbeiten von Hund gebissen
Schauspieler Oliver Wnuk bei Dreharbeiten von Hund gebissen

„Nord Nord Mord“Schauspieler Oliver Wnuk bei Dreharbeiten von Hund gebissen

Bei den Dreharbeiten zu „Nord Nord Mord“ fühlte sich ein vierbeiniger Darsteller so sehr provoziert, dass er schließlich zubiss. Das Opfer war der Schauspieler Oliver Wnuk.

Erst Sex, dann Mord bei der Firmenfeier
Erst Sex, dann Mord bei der Firmenfeier

„Tatort: Videobeweis“ aus StuttgartErst Sex, dann Mord bei der Firmenfeier

Wer manipuliert hier wen? Mehr #MeToo-Thriller als Krimi ist der 28. „Tatort“ mit Lannert und Bootz. Ein exzellenter Blick auf Verführung, Vergewaltigung und den gigantischen Graubereich dazwischen.

Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk verkünden Trennung an Weihnachten
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk verkünden Trennung an Weihnachten

Nach 14 Jahren BeziehungYvonne Catterfeld und Oliver Wnuk verkünden Trennung an Weihnachten

Freundschaft statt Liebe: Musikerin Yvonne Catterfeld und Schauspieler Oliver Wnuk haben nach 14 Jahren Beziehung ihre Trennung verkündet. Weihnachten verbringen die beiden aber trotzdem gemeinsam.

Im Norden ist es mordsgefährlich
Im Norden ist es mordsgefährlich

„Nord Nord Mord“ im ZDFIm Norden ist es mordsgefährlich

„Nord Nord Mord“ ist die nördlichste Krimireihe des deutschen Fernsehens. Nun gibt es eine neue Episode mit dem von Peter Heinrich Brix gespielten vergrübelten Kommissar.

Ein Neuer ermittelt auf Sylt
Ein Neuer ermittelt auf Sylt

MontagskrimiEin Neuer ermittelt auf Sylt

Peter Heinrich Brix tritt als Kommissar Sievers bei „Nord Nord Mord“ in Atzorns Fußstapfen.

Atzorns letzte Rolle

WesterlandAtzorns letzte Rolle

Der Schauspieler verabschiedet sich mit "Nord Nord Mord: Clüver und der leise Tod" auf Sylt.

Mördersuche auf Sylt

"Nord, Nord, Mord"Mördersuche auf Sylt

Im Krimi "Nord, Nord, Mord" spielt Robert Atzorn erneut den besonnenen Kommissar Theo Clüver.

Die kleine Marlene fragt mal die Maus
Die kleine Marlene fragt mal die Maus

Tv-SendungDie kleine Marlene fragt mal die Maus

Wenn die ARD am Samstag die Sendung "Frag doch mal die Maus" ausstrahlt, dann hat die kleine Düsseldorferin Marlene Böttcher ihren großen Auftritt. In der Jubiläumsausgabe der Familienshow stellt sie eine der kniffligen Kinderfragen: Wie viele Tüten Buchstabennudeln braucht man, um das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu schreiben? Das Publikum und auch Moderator Eckart von Hirschhausen staunen nicht schlecht, doch Marlene bleibt vergnügt und gelassen.

Wilde Zutaten und skurrile Kombinationen
Wilde Zutaten und skurrile Kombinationen

TV-Show "Grill den Henssler"Wilde Zutaten und skurrile Kombinationen

Rinderzunge mit Kirschmilchreis, scharfes Schwein und Ziegenkäse mit Engelshaar: Bei "Grill den Henssler" gab es wilde Zutaten und skurrile Kombinationen. Steffen Henssler und das Promiteam haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Düsseldorferin ist neue Jurorin bei "Grill den Henssler"
Düsseldorferin ist neue Jurorin bei "Grill den Henssler"

TV-Show auf VoxDüsseldorferin ist neue Jurorin bei "Grill den Henssler"

Für Steffen Henssler ist es bereits die achte Staffel, für die Kochbuch-Autorin und Foodbloggerin Hannah Schmitz die allererste. Am Sonntag wird sie als neues Jury-Mitglied in der Vox-Show "Grill den Henssler" in eine weitere Runde starten.

Vierter Einsatz für das Sylt-Trio

"Nord Nord Mord"Vierter Einsatz für das Sylt-Trio

In "Nord Nord Mord - Clüver und der tote Koch" wird ein Nobelgastronom getötet.

So feiern die deutschen Promis auf der Berlinale
So feiern die deutschen Promis auf der Berlinale

Nackter Po und viel Bussi-BussiSo feiern die deutschen Promis auf der Berlinale

Bei der Berlinale gibt es wieder viel zu gucken. Schauspieler Lars Eidinger entblößt seinen Po, Iris Berben tanzt mit ihrer Schwiegertochter und Yvonne Caterfeld gönnte sich mit ihrem Partner Oliver Wnuk einen Abend ohne Baby.

Deutscher Radiopreis für "Die Stefans"
Deutscher Radiopreis für "Die Stefans"

BranchenpreisDeutscher Radiopreis für "Die Stefans"

Zum sechsten Mal wurde gestern Abend in Hamburg der Deutsche Radiopreis vergeben. Gewürdigt wurden herausragende Leistungen aus der Gattung Radio in elf Kategorien.

Das Leid mit den lieben Nachbarn

"Bloß kein Stress"Das Leid mit den lieben Nachbarn

Der ZDF-Film "Bloß kein Stress" zeigt, dass der Umzug von der Groß- in die Kleinstadt nicht einfach ist.

Verliebt in eine Trickbetrügerin

DüsseldorfVerliebt in eine Trickbetrügerin

Die romantische Komödie "Weihnachten für Einsteiger" punktet mit sympathischen Figuren.

Düsseldorfer spielt in ARD-Weihnachtsfilm mit
Düsseldorfer spielt in ARD-Weihnachtsfilm mit

TV-TippDüsseldorfer spielt in ARD-Weihnachtsfilm mit

Die Weihnachtsmärkte haben eröffnet, und die Temperaturen sinken. Fehlt nur noch die richtige Stimmung — der Düsseldorfer Schauspieler Patrick Mölleken ist am Freitag in "Weihnachten für Einsteiger" an der Seite von Oliver Wnuk (bekannt als Ulf aus "Stromberg") in der ARD zu sehen.

Yvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes
Yvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes

BerlinYvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes

Die ehemalige "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Darstellerin Yvonne Catterfeld und "Stromberg"-Schauspieler Oliver Wnuk haben Nachwuchs bekommen. Der "Osterhase" habe Sohn Charlie vorbeigebracht, schreiben beide auf Facebook.

Yvonne Catterfeld ist Mutter geworden
Yvonne Catterfeld ist Mutter geworden

Sohn Charlie mit Oliver WnukYvonne Catterfeld ist Mutter geworden

Ex-"GZSZ"-Star Yvonne Catterfeld und "Stromberg"-Schauspieler Oliver Wnuk haben Nachwuchs bekommen. Der "Osterhase" habe Sohn Charlie vorbeigebracht, schreiben beide auf Facebook. Für die Schauspielerin ist es das erste Kind.

Yvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes
Yvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes

Sängerin und SchauspielerinYvonne Catterfeld ist jetzt Mutter eines Sohnes

Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (34) ist zum ersten Mal Mutter geworden. "Am Samstag hat der Osterhase endlich unser Küken vorbeigebracht", schrieb sie am Montag auf ihrer Facebook-Seite.

Wer spielt Ulf bei Stromberg?

Viele kennen den Wahl-Berliner als Ulf Steinke aus der Serie „Stromberg“, welche in den Jahren 2004 bis 2012 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Neben Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel und Diana Staehly spielt er den lässigen Arbeitnehmer Ulf mit einer etwas fragwürdigen Arbeitsmoral. Auch im gleichnamigen Kinofilm „Stromberg – Der Film“ (2014) verkörpert Oliver Wnuk die beschriebene Rolle.

Bilder und weitere Infos zur Premiere des Films finden Sie hier.

Sein schauspielerisches Talent bewies er ebenfalls in zahlreichen weiteren Filmen und Serien. Und nicht nur das: Auch im Hörspiel und im schriftstellerischen Bereich demonstrierte der gebürtige Baden-Württemberger große Gabe.

In welchen Serien spielt Oliver Wnuk?

Bereits während seiner Zeit bei der Schauspielschule ergatterte Oliver Wnuk erste Fernsehauftritte. Bekannt wurde er vor allem in den Jahren 2003 bis 2007 durch die Fernsehreihe „K3 – Kripo Hamburg“, in der er als Oberkommissar Murat Alpay auftrat. Außerdem war er in mehreren Folgen in „Allein gegen die Zeit“ aus 2010 zu sehen und spielt seit 2011 in der ZDF-Serie „Nord Nord Mord“ den Kriminaloberkommissar Hinnerk Feldmann.

Sein Kinodebüt feierte Oliver Wnuk im Jahr 2000 mit dem Thriller „Anatomie“. Ein Jahr später war er in der deutschen Westernkomödie „Der Schuh des Manitu“ zu sehen. Weitere bekannte Filme, in denen der Wahl-Berliner eine Rolle ergatterte sind „Männertag“ (2016) sowie die Verfilmung „Das doppelte Lottchen“ (2017) des deutschen Romans von Erich Kästner.

Auch hinter der Kamera bewies Oliver Wnuk großes Talent. Als Schriftsteller übte er sich unter anderem für das Ein-Mann-Theaterstück „Einfach nur Siggi“, welches 2004 und 2005 mit ihm im Stadttheater seiner Heimat aufgeführt wurde. Auf Wnuks ersten Roman „Wie im richtigen Film“ (2011) folgten zahlreiche weitere Bücher. Nach seinen Erfahrungen als Hörspielsprecher vor allem für den SWR publizierte er schließlich auch seine eigenen Hörspiele. Zusätzlich probierte er sich 2019 als Drehbuchautor. Für ARD/Degeto schrieb er das Skript von „Das Leben ist kein Kindergarten“. Die Ausstrahlung des ersten Teils erfolgte im Herbst 2020, der zweite ein Jahr später.

Warum Trennung Oliver Wnuk?

Nach 14 Jahren trennten sich Oliver Wnuk und Schauspielerin Yvonne Catterfeld im Frühjahr 2021. Das Liebes-Aus gaben sie jedoch erst am Jahresende über Instagram bekannt. Der dortige Post ließ darauf schließen, dass sich die beiden im Guten getrennt und sie sich lediglich auseinander gelebt haben.

Hier können Sie die Verkündung der Trennung noch einmal nachlesen.

Wer ist die Mutter von Oliver Wnuks Tochter?

Neben Sohn Charlie hat der deutsche Schauspieler noch ein älteres Kind. Tochter Amelie stammt aus einer vorherigen Beziehung und ist inzwischen erwachsen. Die Mutter der Tochter ist unbekannt.