Tv-Sendung Die kleine Marlene fragt mal die Maus

Düsseldorf · Wenn die ARD am Samstag die Sendung "Frag doch mal die Maus" ausstrahlt, dann hat die kleine Düsseldorferin Marlene Böttcher ihren großen Auftritt. In der Jubiläumsausgabe der Familienshow stellt sie eine der kniffligen Kinderfragen: Wie viele Tüten Buchstabennudeln braucht man, um das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu schreiben? Das Publikum und auch Moderator Eckart von Hirschhausen staunen nicht schlecht, doch Marlene bleibt vergnügt und gelassen.

 Die achtjährige Marlene aus Hassels hat am Samstag in der ARD ihren großen Auftritt mit einer schlauen Frage.

Die achtjährige Marlene aus Hassels hat am Samstag in der ARD ihren großen Auftritt mit einer schlauen Frage.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Wenn die ARD am Samstag die Sendung "Frag doch mal die Maus" ausstrahlt, dann hat die kleine Düsseldorferin Marlene Böttcher ihren großen Auftritt. In der Jubiläumsausgabe der Familienshow stellt sie eine der kniffligen Kinderfragen: Wie viele Tüten Buchstabennudeln braucht man, um das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu schreiben? Das Publikum und auch Moderator Eckart von Hirschhausen staunen nicht schlecht, doch Marlene bleibt vergnügt und gelassen.

"Wir haben zu Hause Buchstabensuppe gegessen, und neben unserem Esstisch steht ein Bücherregal mit allen Harry-Potter-Bänden. Und da ist mir meine Frage eingefallen", erzählte die Achtjährige, die in Hassels in die dritte Klasse geht, der Rheinischen Post. Ihre Schulfreunde und die Lehrerin wissen schon von ihrem TV-Auftritt. "Und meine Oma und mein Opa freuen sich auch auf die Sendung."

Die Aufzeichnung der Show hat sie in bester Erinnerung: "Mir hat besonders die Kulisse gefallen und der große Stuhl, auf dem ich saß. Und das Mittagessen war lecker." Pluspunkte konnte auch Tausendsassa Eckart von Hirschhausen sammeln: "Er war sehr nett, und besonders toll fand ich, wie er zu uns Kindern war." Am besten fand sie aber Ralph Caspers aus der "Sendung mit der Maus". Interessanterweise ist Marlene gar kein großer Harry-Potter-Fan. "Mir ist das noch etwas zu gruselig. Meine Eltern haben mir und meinem Bruder den ersten Teil vorgelesen, aber den zweiten Teil wollte ich jetzt noch nicht hören." Satt dessen mag sie lieber "Hanni und Nanni". Und "Der kleine Lord" - der Film zu diesem liebenswerten Klassiker ist an Weihnachten auch wieder in der ARD zu sehen.

Außerdem ist Marlene eine Sportskanone. Sie spielt Fußball, fährt Fahrrad, schwimmt, läuft Inline-Skates und springt Trampolin. An ihrer Heimatstadt liebt sie das Riesenrad und den Fernsehturm, "wenn der nachts so schön beleuchtet ist".

Aufgeregt wegen Samstag? "Ein bisschen schon", sagt das Fragekind aus Düsseldorf. Ob es nach der Schule selber was mit Fernsehen machen will, weiß es noch nicht. "Bei der Aufnahme habe ich auf jeden Fall gesehen, dass das auch echt anstrengend ist. Vielleicht werde ich auch Kinderärztin oder Lehrerin." Und wie es sich für einen jungen Menschen gehört, hat auch Marlene noch Träume: Sie würde "super gerne" mal bei "Die beste Klasse Deutschlands" mitmachen. "Das gucken mein großer Bruder und ich jedes Jahr."

Zum 25. Mal heißt es am Samstag "Frag doch mal die Maus": In der Show suchen ab 20.15 Uhr Prominente schlaue Antworten auf kuriose Kinderfragen wie die von Marlene. Außer ihr und Ralph Caspers werden noch Sänger Mark Forster, Schauspieler Heiner Lauterbach, Tänzerin Motsi Mabuse, Sängerin Yvonne Catterfeld und ihr Partner und Schauspieler Oliver Wnuk auftreten. Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort