Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Task Force für den Deutschen Skiverband Wasmeier, Bittner und Co. als "Rat der Weisen"

München (sid). Der Deutsche Skiverband (DSV) hat die Konsequenzen aus der alpinen Talfahrt der vergangenen Saison gezogen und einen prominenten Sportbeirat ins Leben gerufen. Zehn ehemalige "Größen" gehören dem Gremium an, das am Dienstag im "Haus des Ski" in München-Planegg offiziell vorgestellt wurde. Christian Neureuther fungiert als Vorsitzender, Markus Wasmeier als Stellvertreter. Dazu kommen Armin Bittner, die früheren Trainer Klaus Mayr und Kuno Meßmann (alle Ski alpin), die ehemaligen Skispringer Jens Weißflog, Dieter Thoma und Hansgeorg Aschenbach sowie Peter Angerer (Biathlon) und Gerhard Grimmer (Langlauf). Einen Korb handelte sich der DSV von den Damen ein. Ski-Olympiasiegerin Katja Seizinger, mittlerweile verheiratete Weber, sagte ebenso ab wie die frühere Biathletin Petra Behle.

DSV-Präsident Fritz Wagnerberger sah den ersten Taten des neuen "Rates der Weisen" zuversichtlich entgegen. "Wir sind der erste Verband, der ehemalige Leistungsträger einbindet. Wir wollen die kritische Begleitung, denn dann ist es auch für uns einfacher, bestimmte Entscheidungen im Verband durchzusetzen. Außerdem werden wir die Popularität der Beirats-Mitglieder nutzen. Ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren sagen können: Das war die beste Idee, die der DSV jemals hatte."

Der neue Vorsitzende Christian Neureuther, nebenbei wie auch Wasmeier oder Bittner Fernseh-Kommentator, gab sich entsprechend euphorisch: "Dieser Beirat ist eine heiße Truppe. Wir werden keine Kritikaster sein, sondern wollen helfen. Dennoch werden wir den Finger auf die Wunde legen und massiv werden, um auftretende Missstände abzustellen."

Verkorkster Winter

Nach dem verkorksten letzten Winter ohne Alpin-Sieg war Damen-Cheftrainer Wolfgang Maier an den Verband mit der Bitte herangetreten, die prominenten TV-Kritiker wie Neureuther oder Wasmeier einzubinden. Armin Bittner hatte nach dem Rücktritt von Slalom-Trainer Wolfgang Grassl vorübergehend bereits das Training der Damen übernommen.

Trotz der Vorgeschichte hat Neureuther keine Sorge, dass der Verband die prominenten Kritiker durch den Beirat mundtot machen will. "Wenn wir dieses Gefühl hätten, hätten wir es alle nicht gemacht", sagte der ehemalige Weltklasse-Skifahrer und Ehemann von Rosi Mittermaier.

Auch Klaus Mayr, Ende vergangener Saison sogar als neuer DSV-Cheftrainer im Gespräch, setzt auf konstruktive Kritik. "Wir werden auf keinen Fall ein Verband im Verband", versprach der langjährige Erfolgscoach: "Ich war 24 Jahre Trainer, leider habe ich erst danach festgestellt, dass man eine Betriebsblindheit entwickelt. Unsere Aufgabe ist es, da Hinweise zu geben."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort