Nach viereinhalb Jahren Nadal löst Federer als Nummer eins ab

Cincinnati (RPO). Rafael Nadal stößt Roger Federer nach viereinhalbjähriger Dominanz spätestens am 18. August vom Thron: Dann übernimmt der Spanier offiziell die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Nun kann er selbst eine Ära prägen.

Wimbledon 2008: Das Finale in Bildern
41 Bilder

Wimbledon 2008: Das Finale in Bildern

41 Bilder

Nadal vollzog die seit längerem absehbare Wachablösung mit einem 7:6 (7:3), 6:1 im Viertelfinale gegen Nicolas Lapentti und zeigte sich am Ende seiner dreijährigen Leidenszeit auf Rang zwei überglücklich. "Dies ist ein extrem emotionaler Moment. Jetzt weiß ich, dass ich die Nummer eins bin, und ich bin wahnsinnig glücklich. Es war auch nicht schlecht, die Nummer zwei zu sein, aber ich habe jahrelang für diesen Moment gekämpft", sagte Nadal, nachdem er einen Jubelschrei losgelassen hatte.

Er habe aber "keine Zeit", den Triumph zu genießen: "Die Nummer eins zu sein, ist ein Geschenk für mich und meine Belohnung für harte Arbeit. Jetzt aber will ich auch oben bleiben", erklärte Nadal. Sein großes Ziel ist Olympiagold in Peking.

Zunächst aber wird der Mallorquiner die dritte Nummer eins Spaniens seit Einführung der Computer-Weltrangliste 1973. Zuvor hatte "Lehrmeister" Carlos Moya (März 1999) es zum besten Spieler der Welt gebracht, zudem nur Juan Carlos Ferrero (von September bis November 2003). Nadal wird die insgesamt 24. Nummer eins. Zuletzt am 1. Februar 2004 war nicht Federer am Platz an der Sonne - damals war es Andy Roddick.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort